Neues Surface Pro X in den Startlöchern
Quelle: Microsoft

Neues Surface Pro X in den Startlöchern

Microsoft arbeitet offenbar an einem neuen Surface Pro X mit einem verbesserten internen Chipsatz und Windows 11 auf ARM-Basis.
21. September 2021

     

Es ist bestätigt, dass Microsoft sein Surface-Event am 22. September abhalten wird, und an der Veranstaltung könnte das Unternehmen einige überraschende Ankündigungen machen. Eine davon könnte etwa die Einführung eines neuen Surface-Pro-X-Geräts sein, auf dem Windows 11 läuft.

Ein neues Surface Pro X mit der Modellnummer 2010 wurde kürzlich auf der Zertifizierungswebseite Energy Star entdeckt, was darauf hindeutet, dass die Markteinführung unmittelbar bevorstehen könnte, so "Windows Latest". Die Zertifizierungsseite enthüllt auch einige Informationen über den verwendeten Prozessor und den Arbeitsspeicher. So wird das neue Pro X wohl mit 16 GB RAM ausgestattet sein und auf einem Snapdragon SQ2-Prozessor basieren. Zum Vergleich: Auch das Surface Pro X aus dem letzten Jahr basiert auf dem SQ2-Prozessor. Leider verrät die Zertifizierungsseite nichts Spannendes über RAM und Prozessor hinaus.


Des Weiteren werden auf der Veranstaltung am 22. September ein neues Surface Pro 8, ein Surface Laptop 5, ein Surface Duo 2, ein Surface Go 3 und das gerüchteweise angekündigte Surface Book Studio vorgestellt. Den Surface-Event kann man an dieser Stelle online live mitverfolgen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Audio-Treiber von Conexant verhindern Updates von Windows 10 und 11

20. September 2021 - Es ist nicht neu, dass Audio-Treiber beim Update von Windows 10 Probleme machen können. Die Treiber von Conexant verhindern aber offenbar auch ein Upgrade auf Windows 11. Derzeit hilft nur eine Deinstallation der Treiber.

Schluss mit Windows 11 auf VMs ohne TPM 2.0

19. September 2021 - Mit der jüngsten Vorabversion von Windows 11 setzt Microsoft bei der Nutzung auf Virtual Machines dieselben Hardware-Anforderungen voraus wie beim Einsatz auf physischen Rechnern.

Neueste Windows Updates stören Druckfunktionen

17. September 2021 - Nach dem Einspielen der September-Updates für Windows 10 und die diversen Windows-Server-Versionen ist vielerorts das Drucken übers Netzwerk nicht mehr möglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER