Noch wurde Windows 11 nicht offiziell veröffentlicht. Doch wer beispielsweise versucht, ein Upgrade von Windows 10 auf die Insider-Version von Windows 11 durchzuführen, könnte daran scheitern, wenn auf seinem System Audio-Treiber von Conexant installiert sind. Wie "Winfuture"
schreibt, können diese unter Umständen sowohl Windows 10 Updates als auch das Upgrade auf Windows 11 verhindern. Die Installation stoppt dann abrupt und lässt sich nicht mehr vollenden. Abhilfe schaffen in einem solchen Fall lediglich die Deinstallation der fraglichen Audio-Treiber sowie ein Neustart des Systems. Danach können die Treiber wieder installiert werden und sollten auch keine Fehler produzieren.
Die Probleme von Windows mit den Audio-Treibern von Conexant sind nicht neu und tauchen seit mehr als einem Jahr immer wieder auf.
Microsoft hat es offenbar noch nicht geschafft, diese komplett zu beseitigen. Das ist ärgerlich, setzen doch etwa Unternehmen wie Sennheiser und Logitech die Treiber von Conexant für einige ihrer Produkte ein.
(luc)