cnt
iOS 14.4 behebt Security-Problem
Quelle: SITM

iOS 14.4 behebt Security-Problem

Apple hat die Version 14.4 von iOS veröffentlicht, mit der unter anderem Sicherheitslecks geschlossen worden sein sollen, die offenbar aktiv ausgenutzt wurden.
28. Januar 2021

     

Apple hat iOS 14.4 respektive iPad OS 14.4 für seine iPhones und iPads veröffentlicht. Das Aufspielen des Updates ist dringend empfohlen, denn der Releas schliesst Sicherheitslecks, die offenbar bereits aktiv ausgenutzt wurden. Offenbar ist es über ein Leck im Kernel möglich, dass sich eine Anwendung erhöhte Zugriffsrechte verschafft, so dass sie auf Daten zugreifen könnte, auf die sie nicht zugreifen dürfte. Und in Webkit sollen sich zwei Lecks finden, über die es möglich sein soll, remote Schadcode auszuführen. Informationen zu den Sicherheitslücken liefert Apple hier, was auf die Schwere der Lecks hindeutet – denn dass Apple diesbezüglich informiert, hat Seltenheitswert. Betroffen von den Lecks sind neben dem iPhone (ab 6s) auch das iPad Air 2 (und neuer), das iPad Mini 4 (und neuer) und der iPod Touch (7. Generation).

Abgesehen von den Security-Fixes bringt iOS 14.4 auch einige wenige Neuerungen. So verspricht Apple, dass die Kamera kleinere QR-Codes erkennen kann. Ausserdem können Bluetooth-Geräte nun klassifiziert werden, so dass das Telefon weiss, ob es sich bei einem via Bluetooth gekoppelten Gerät um einen Kopfhörer, Lautsprecher oder ein Auto-Infotainment-System handelt. So soll die Wiedergabe entsprechend optimiert werden. Und schliesslich meldet iOS 14.4, wenn die Kamera in einem iPhone 12 nicht als Originalkamera identifiziert werden kann.


Last but not least werden auch Fehler behoben, etwa den, dass Artefakte in HDR-Fotos auftreten können, die mit dem iPhone 12 Pro aufgenommen wurden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kritisches Leck in früheren iOS- und MacOS-Versionen

20. Januar 2021 - In MacOS vor Big Sur und iOS vor 13.5 klafft eine einfach auszunutzende kritische Schwachstelle.

iOS 14.3 ist da

15. Dezember 2020 - Apple hat die iOS-Version 14.3 zum Download bereitgestellt. Der Release bringt eine Reihe Neuerungen mit sich – etwa das neue ProRAW-Format auf dem iPhone 12 Pro und Pro Max.

iOS 14.2: Endlich kommt das Fondue-Emoji

4. November 2020 - Neben integrierter Musikerkennung via Shazam, neuen Wallpapers und diversen weiteren Detailverbesserungen bringen iOS und iPadOS 14.2 nun die Anfang Jahr vorgestellten über 100 neuen Emojis.

Kommentare
Alles ok!
Mittwoch, 10. März 2021, Söll Peter



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER