Die nächste Version von Apples Mobilbetriebssystemen, iOS 14.2 und iPadOS 14.2, steht kurz vor der Veröffentlichung. Eine stabil laufende Public Beta, die dem Release-Kandidaten entspricht, gibt es bereits. Die neue Ausgabe wartet mit zahlreichen Detailneuerungen auf, unter anderem sind nun die über hundert neuen Emojis implementiert, die das Unicode-Konsortium im Januar angekündigt hatte ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Darunter findet sich neben zahlreichen genderneutralen Symbolen, einem Smiley mit Mund-Nasenschutz und dem ausgestorbenen Vogel Dodo auch das von manchen Schweizern sehnlichst erwartete Fondue-Emoji. Das Fondue wird in den Apple-Betriebssystemen durch ein rotes Caquelon mit zwei Fonduegabeln symbolisiert; das Emoji findet sich in der Liste zwischen den Symbolen für Paella und Dosen-Pelati.
Neben acht neuen Wallpapers bietet iOS 14.2 zudem integrierte Song-Erkennung via Shazam, die sich über das Kontrollzentrum unauffällig starten lässt. Die Musik-App sowie das zugehörige Lockscreen-Widget zeigen Vorschläge für Musik und Podcasts an, wenn gerade nichts abgespielt wird, und der Lautstärkeregler wird grösser und damit fingerfreundlicher dargestellt.
(ubi)