Google arbeitet an HTTPS First für Chrome
Quelle: Pixabay

Google arbeitet an HTTPS First für Chrome

Google experimentiert mit einer Funktion, mit welcher der Chrome Browser die HTTPS-Version einer Website öffnet, statt standardmässig die HTTP-Adresse anzusteuern. Das Feature könnte jedoch zum Problem für bestehende HTTP-Websites werden.
5. Januar 2021

     

Der Google-Browser Chrome soll schon bald darauf getrimmt werden, HTTPS-Websites zu bevorzugen. Bisher hatte der Browser beim Weglassen der Protokollbezeichnung per Default-Einstellungen zuerst die HTTP-Version der Ziel-URL geöffnet und die Nutzerschaft erst dann an die HTTPS-Seite weitergeleitet, wie "Windowslatest" berichtet. Google wiederum spricht im Rahmen des eigenen Chromium-Commits von "Upgraded HTTPS Navigations". Die Änderungen sollen die Navigation in der Omnibox genannten Adresszeile verbessern und das Laden von Websites schneller machen, wie es weiter heisst.


Das Feature sei derzeit noch in der Testphase. Der produktive Einsatz ist hingegen noch nicht garantiert, da es im Moment noch unklar sei, welchen Einfluss die HTTPS-First-Strategie auf bestehende HTTP-Websites hat, die HTTPS noch nicht integriert haben. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google unterstützt künftig offiziell Chrome OS auf alten PCs

16. Dezember 2020 - Nachdem Google das Unternehmen Neverware gekauft hat, soll dessen Lösung Cloudready, mit der Chrome OS auf alten Rechnern betrieben werden kann, Teil des offiziellen Chrome-OS-Release werden.

Weniger Rechte für Chrome-Extensions

13. Dezember 2020 - Google will die Berechtigungen der Chrome-Erweiterungen regulieren und standardmässig keine uneingeschränkten Datenzugriffe mehr erlauben. Dabei soll der User weitgehend bestimmen können, was erlaubt ist und was nicht.

Chrome-Adresszeile unterstützt Befehlseingabe

27. November 2020 - Will man im Chrome-Browser etwa den Cache löschen, lässt sich der Befehl neu direkt in die Adresszeile eintippen. Die neue Funktion ist ab Chrome 87 verfügbar und trägt die Bezeichnung Chrome Actions.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER