Der CRM-Spezialist Salesforce hat auf der virtuellen Marketingmesse Dmexco angekündigt, seine Plattformen für Marketing, Handel und volldigitale Unternehmen unter dem Namen Digital 360 zu vereinen und mit Produktinnovationen zu erweitern. Zu den Neuerungen gehören etwa die Kundendatenplattform Customer 360 Audiences, die Zahlungslösung Commerce Cloud Payments und die Experience Cloud, mit der CRM-gestützte digitale Kundenerlebnisse schneller und vernetzter umsetzbar sein sollen.
Digital 360 kombiniert die drei Salesforce-Lösungen Marketing Cloud, Commerce Cloud und Experience Cloud. Zur Marketing Cloud gehört die neue Plattform Customer 360 Audiences, mit der Kundendaten erfasst, vereinheitlicht, segmentiert und aktiviert werden können. So soll eine fokussierte Quelle von Kundeninformationen entstehen, die sich für personalisierte Kundenerlebnisse nutzen lassen.
Mit der Commerce Cloud gestaltet man nahtlose Einkaufserlebnisse über alle digitalen Kanäle hinweg. Die Zahlungslösung Payments, die in Zusammenarbeit mit Stripe betrieben wird, ist Teil der Commerce Cloud. E-Commerce-Websites können ihren Kunden damit eine sofort nutzbare Bezahlmöglichkeit anbieten, was den Markteintritt von Online-Händlern beschleunigen soll. Die Lösung unterstützt Mobile-Payment-Plattformen wie Apple und Google Pay, aber auch konventionelle Zahlungsmethoden wie SEPA.
Die Experience Cloud nannte sich bisher Community Cloud. Unternehmen können damit CRM-basierte, personalisierte Content-Erlebnisse für Kunden, Partner und Mitarbeitende erstellen. Die Plattform umfasst unter anderem die Tools Salesforce CMS und Experience Builder.
(ubi)