Das Schweizer Fintech-Unternehmen Crealogix lanciert Conversational Banking als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung. War die Kommunikation zwischen Bank und Kunde bislang von Unterbrüchen und wechselnden Medien geprägt, soll mit Conversational Banking nun die im Privaten bereits etablierte Kommunikation etwa via Messenger wie Whatsapp auch auf die Bankenwelt übertragen werden. So sollen sich Bankgeschäfte unabhängig von Ort und Zeit abwickeln lassen. Dazu erlaubt es Conversational Banking den Banken, sich unabhängig von bestehenden Systemen sicher und einfach mit dem Kunden auszutauschen. Das neue Tool-Set eröffne eine Vielzahl von Möglichkeiten, heisst es in einer Mitteilung.
So können persönliche Gespräche in Bankfilialen nun auch digital weitestgehend durch sichere, individualisierbare Angebote und Ansprachen ermöglicht werden. Um die Prozesse vollständig digital durchzuführen, gehören bei Crealogix Conversational neben der sicheren Authentifizierung auch der Dokumentenaustausch, digitale Signing-Prozesse, Push-Notifikationen und Formulare für standardisierten Informationsinput dazu.
"Wir brechen damit in eine neue Ära des Digital- und Mobile Banking auf. Systemunabhängig können wir Crealogix Conversational als Modul unseres bestehenden Digital Banking Hubs und als unabhängige SaaS-Lösung anbieten. Wir sprechen insbesondere Kunden an, die ohne grosses Integrationsprojekt rasch die Vorzüge des Conversational Bankings nutzen möchten", so Martin Unterbäumen, Head of Product Management bei
Crealogix.
(abr)