Microsoft verhindert Defender-Deaktivierung
Quelle: SITM

Microsoft verhindert Defender-Deaktivierung

Bis anhin konnte man den Defender-Virenschutz von Windows 10 via Registry ausser Betrieb setzen. Mit dem jüngsten Update hat Microsoft diesem Vorgehen jetzt einen Riegel geschoben.
21. August 2020

     

Es gibt viele Gründe, die Funktionsweise des in Windows 10 integrierten Antivieren-Tools Defender zu unterbinden. Während die einen auf eine Lösung eines Drittanbieters setzen, sind andere mit der Verlässlichkeit nicht zufrieden oder fürchten sich vor vermeintlichen Performance-Einbussen.

Mit der Integration in Windows 10 besteht kaum eine Möglichkeit, das Tool ausser Betrieb zu setzen. Lediglich der Echtzeitschutz lässt sich zwischenzeitlich deaktivieren. Für versierte Anwender gibt es allerdings die Möglichkeit, den Defender-Antivirenschutz über die Registry komplett zu deaktivieren. Um Letzteres umzusetzen, braucht man lediglich einen Schlüssel namens DisableAntiSpyware mit dem Wert 1 Unter HKEY_LOCAL_MACHINNE\ Software\ Microsoft\ Windows Defender einzubinden und Defender ist permanent ausser Betrieb gesetzt. Entsprechend lässt sich das Antivirentool wieder in Betrieb nehmen, wenn der Wert auf 0 gesetzt wird.


Wie der Konzern jetzt aber via Dev Center bekanntgibt, wird die Einstellung mit dem August 2020 Update (Version 4.18.2007.8) nicht mehr unterstützt respektive ignoriert werden. Nach wie vor möglich ist es allerdings, den Virenschutz via Gruppenrichtlinien ausser Betrieb zu setzen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Potentially Unwanted Applications: Windows Defender stuft CCleaner als unerwünscht ein

30. Juli 2020 - Die Gratis-Version von CCleaner wird von Microsoft Defender als Potentially Unwanted Application eingestuft, da der Installer mit anderen Tools gebündelt wird.

Defender ATP bewertet neu Gerätesicherheit

5. Juli 2020 - Microsoft Defender ATP bietet neu eine Sicherheitsbewertung für Geräte und Netzwerke. Dazu werden Handlungsempfehlungen geliefert, um die sicherheitsrelevanten Konfigurationseinstellungen zu optimieren.

Microsoft fixt Windows Defender

26. März 2020 - Microsoft hat KB4052623 veröffentlicht, ein Update, welches ein Problem mit Windows Defender behebt, das die ordnungsgemässe Ausführung von Scans verhindert hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER