Oculus verlangt ab Oktober Facebook-Login
Quelle: Oculus

Oculus verlangt ab Oktober Facebook-Login

Besitzer einer VR-Brille von Oculus kommen schon bald nicht mehr ohne Facebook-Account aus. Ein solcher ist ab Oktober Voraussetzung – Oculus bricht damit ein Versprechen aus dem Jahr 2014.
20. August 2020

     

Ab Oktober dieses Jahres brauchen Besitzer einer Oculus-VR-Brille einen Facebook-Account. Wie Oculus – das Unternehmen gehört Facebookvia Blog mitteilt, ist für alle, die eine Brille zum ersten Mal benutzen, ein Facebook-Account zum Login Pflicht. Bestehende Nutzer mit einem Oculus-Account haben die Möglichkeit, dieses Konto mit ihrem Facebook-Account zu verbinden. Wer darauf verzichtet, hat die Möglichkeit, bis Oktober 2023 – also für zwei Jahre – weiter seinen Oculus-Account zu verwenden. Allerdings muss man in dem Fall damit rechnen, auf gewisse Funktionen verzichten zu müssen.

Mit dem Schritt dürfte Oculus respektive Facebook viele Nutzer verärgern – insbesondere vor dem Hintergrund, dass Oculus-Mitgründer Palmer Luckey im Jahr 2014, als Oculus für 2,3 Milliarden Dollar an Facebook ging, versprochen hatte, Oculus würde kein Facebook-Login voraussetzen und seine User weder tracken noch ihnen Werbung anzeigen. Luckey hatte Facebook 2017 verlassen und hat laut "Engadget" nun erklärt, dass seine Versprechen damals von Facebook so bestätigt wurde und er damals und auch später aus verschiedenen Gründen glaubte, Facebook würde sich daran halten.


In der Oculus-Community wird der Entscheid des Facebook-Konten-Zwangs heftig kritisiert. Oculus begründet den Schritt unter anderem damit, dass es via Facebook-Konto einfacher wird, sich mit Freunden in der VR-Welt zu vernetzen und neue Multiplayer- und Social-Anwendungen einzuführen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Oculus präsentiert Rift S

21. März 2019 - Facbook-Tochter Oculus hat die VR-Brille Rift S präsentiert. Diese kommt mit verbesserter Auflösung, LC-Displays statt OLEDs und integriertem Tracking.

Standalone-Headset Oculus Go ab sofort verfügbar

2. Mai 2018 - Ab sofort ist das neue VR-Headset Oculus Go im Handel, wie der Hersteller an der F8 verkündet hat. Das neue Headset soll Virtual Reality durch den tiefen Preis massentauglich machen und Entwicklern ein breiteres Publikum verschaffen.

Facebook kauft für 2 Milliarden Dollar VR-Brillenhersteller Oculus

26. März 2014 - Facebook übernimmt für 2 Milliarden Dollar die Firma Oculus VR, die die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift herstellt. Welche Pläne Facebook mit der Übernahme hegt, ist unklar.

Kommentare
eigentlich wollte ich in kürze meinem sohn ein solches gerät beschaffen. daraus wird wohl nichts. weder ich, noch mein sohn haben ein facebook account, und wir werden auch nie eines haben. tja, und genauso oder ähnlich wird es auch mit vielen anderen sein. Facebook ist eine datenkrake und gehört geblockt.
Donnerstag, 20. August 2020, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER