cnt
Google schliesst fast 2600 chinesische Youtube-Kanäle
Quelle: pexels.com

Google schliesst fast 2600 chinesische Youtube-Kanäle

Google hat fast 2600 mit China in Zusammenhang stehende Youtube-Kanäle gelöscht. Diese sollen versucht haben, irreführende Informationen auf der Plattform zu verbreiten.
6. August 2020

     

Google hat via Blog bekanntgegeben, dass im zweiten Quartal fast 2600 chinesische Kanäle auf Youtube geschlossen wurden. Dies als Teil von Untersuchungen über "koordinierte Einflussnahme-Operationen" auf der Plattform.

Ungefähr die Hälfte der Kanäle wurde im Juni abgeschaltet, so ein Bericht der Threat Analysis Group von Google, die gegen von der Regierung unterstützte Hacker und Angriffe vorgeht. Die meisten Kanäle hätten nur Spam und unpolitische Inhalte gepostet, so Google, einige von ihnen sollen aber Inhalte über die Proteste gegen die Rassendiskriminierung in den USA gepostet haben, die durch den Polizeimord an George Floyd in Minneapolis ausgelöst wurden. Die Inhalte seien hauptsächlich auf Chinesisch gepostet worden.


Google teilt zudem mit, dass Youtube auch Dutzende von Kanälen, die mit Russland und dem Iran in Verbindung stehen und offensichtlich Verbindungen zu Beeinflussungskampagnen haben, abgeschaltet hat.

Die Takedowns der Kanäle sind wohl auch darauf zurückzuführen, dass die Beziehung zwischen den USA und China im Technologiebereich immer angespannter wird. US-Präsident Donald Trump forderte letzte Woche ein Verbot von Tiktok, das sich im Besitz der chinesischen Firma Bytedance befindet, wegen der Angst vor Spionage durch China. Trump sagte auch, er sei offen für einen Verkauf von Tiktok an ein US-Unternehmen, wobei Microsoft als ernstzunehmender Bieter gehandelt wird ("Swiss IT Reseller" berichtete"). (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google widmet sich der Creative Community

19. Juni 2019 - Google hat unter dem Namen "Create with Google" eine neue Plattform für die weltweite Creative Community vorgestellt. Kreativschaffende finden dort die innovativsten Arbeiten aus Googles Kreativbereich und können auf zwei neue Tools zugreifen.

Das Ende von Google+

2. April 2019 - Heute, am 2. April 2019, zieht Google seinem Facebook-Konkurrenten Google+ endgültig den Stecker.

Internet Archive arbeitet daran, öffentliche Google+-Posts zu erhalten

18. März 2019 - Google+ ist ein paar Wochen von der Schliessung entfernt. Archive.org arbeitet nun fleissig daran, öffentliche Beiträge von Google+ zu speichern, damit sie auch in Zukunft angezeigt werden können.

Kommentare
Bitte kurz nachdenken: Das mit TikTok hat ja nur ein Ziel, nämlich den Wert des Dienstes schwächen, damit er danach von Microsoft viel günstiger gekauft werden kann. Das ist nicht nur unehrlich, sondern auch noch hinterlistig. Zumindest sehe ich das so.
Freitag, 7. August 2020, schweizer bünzli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER