Mozilla patcht Suchmaschinen-Bug in Firefox
Quelle: Mozilla

Mozilla patcht Suchmaschinen-Bug in Firefox

Der Rollout von Firefox 78 musste unterbrochen werden, da die Suchfunktionen nicht mehr genutzt werden konnten. Mit der aktualisierten Version 78.01 konnte der Bug jetzt eliminiert werden.
3. Juli 2020

     

Diese Woche hat Mozilla den Firefox-Browser in der aufgefrischten Version 78 veröffentlicht ("Swiss IT Magazine" berichtete). Wie sich aber schnell herausgestellt hat, hat sich ein Bug in der Suchfunktion eingeschlichen, der sich in verschiedener Art und Weise manifestierte. So waren sämtliche Suchmaschinen nicht mehr vorhanden und auch die Suchfunktion auf der Startseite verweigerte ihren Dienst. Und last but not least stand auch die Autovervollständigung in der Adresszeile nicht mehr zur Verfügung.

Wie sich bald herausgestellt hat, lagen die Probleme daran, dass mit Firefox 78 erstmals der Remote Settings Service für die Suche aktiviert wurde, was zu den besagten Problemen geführt hat. Mozilla hat umgehend reagiert und den Rollout zwischenzeitig gestoppt. Mittlerweile wurde der Fehler mit dem Firefox-Update 78.01 korrigiert und die Verteilung wieder aufgenommen.


Die Windows-Version von Firefox 78.01 steht in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

PDFs direkt öffnen in Firefox 78

30. Juni 2020 - Die grösste Neuerung in der jüngsten Firefox-Version 78 von Mozilla ist, dass sich PDFs direkt im Browser öffnen lassen und nicht mehr zuerst heruntergeladen werden müssen.

Firefox 77 macht Webrender breiter verfügbar

3. Juni 2020 - Neben Sicherheits-Updates und Verbesserungen bei der Accessibility erweitert Firefox 77 den Einzugsbereich der schnellen Webrender-Engine auf Windows-10-Laptops mit Nvidia-GPU.

Firefox macht mit Adobe Flash endgültig Schluss

19. Mai 2020 - Mit Version 84 von Firefox, die im Dezember erscheinen soll, entfernt Mozilla Adobe Flash definitiv aus seinem Browser.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER