EU-Kommission: Streaming-Dienste sollen Datendurchsatz drosseln
Quelle: Netflix

EU-Kommission: Streaming-Dienste sollen Datendurchsatz drosseln

Die EU-Kommission möchte, dass Streaming-Dienste wie Netflix in Spitzenzeiten des Konsums den Datendurchsatz drosseln und ihre Inhalte dann nur in Standard Definition anstatt in HD ausstrahlen. Dies, um die Internet-Infrastruktur zu entlasten.
20. März 2020

     

Geht es nach der EU-Kommission, dann sollen Streaming-Dienste während der Coronavirus-Krise ihren Datendurchsatz drosseln, um die Internet-Infrastruktur zu entlasten, weil die Kapazitäten unter anderem auch von Arbeitnehmern benötigt werden, die im Home Office arbeiten. Wie "Techcrunch" berichtet, hat Thierry Breton, EU-Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen, via Twitter verlauten lassen, dass er mit Reed Hastings, CEO von Netflix, ein wichtiges Telefonat geführt habe. Darin ging es darum, dass Streamingdienste in Spitzenzeiten des Datenkonsums ihre Inhalte nicht mehr in HD ausliefern, sondern nur noch in normaler Auflösung. Damit liessen sich Engpässe im Datenverkehr vermeiden.


Gegenüber "Techcrunch" sagte Breton, dass Europa und die ganze Welt mit einer noch nie dagewesenen Situation konfrontiert seien. Die Regierungen hätten Massnahmen zur Verringerung der sozialen Interaktionen ergriffen, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen und die Fernarbeit und Online-Bildung zu fördern. Streaming-Plattformen, Telekommunikationsbetreiber und Nutzer, alle hätten eine gemeinsame Verantwortung, Schritte zu unternehmen, um das reibungslose Funktionieren des Internets während des Kampfes gegen die Ausbreitung des zu gewährleisten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Coronavirus: Google bringt vorerst keine Releases mehr für Chrome und Chrome OS

19. März 2020 - Googles Angestellte arbeiten im Home Office. Dies hat nun Auswirkungen auf die Entwicklung von Updates für den Browser Chrome und das Betriebssystem Chrome OS. Bis auf Weiteres wird es keine neuen Releases geben, jedoch Sicherheitsupdates.

Coronavirus: Traffic steigt um 70 Prozent

16. März 2020 - Das Coronavirus hat seine Folgen – auch im digitalen Raum. Der Knotenpunkt DE-CIX verzeichnet einen Weltrekord, in Italien explodiert der Internettraffic.

Home Office wegen Coronavirus führt zu Ausfällen bei Online-Zuammenarbeitstools

12. März 2020 - Die Ausfälle bei einigen Online-Zusammenarbeitstools mehren sich. Grund dafür ist offenbar, dass immer mehr Arbeitnehmende weltweit wegen des Coronavirus von zuhause aus arbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER