Kabelnetzbetreiber UPC – seit Anfang Februar
unter neuer Führung – hat über das vierte Quartal 2019 sowie über das gesamte Geschäftsjahr 2019 informiert. Dabei kann das Unternehmen unter anderem vermelden, dass man 2019 die beste Kundenzufriedenheit über alle Bereiche (Marke, Produkte, Kundenservice) seit 2009 erreicht habe und acht von zehn Kunden den UPC-Kundenservice als gut oder sehr gut bewerten. Sogar noch höher werde die Beratung in den UPC-Shops bewertet, und zwar mit 9 von 10 Punkten.
Informiert hat UPC auch über Abozahlen. Hierzu erklärt das Unternehmen, dass der Kundenrückgang im Jahr 2019 um 55 Prozent verlangsamt werden konnte. Nichtsdestotrotz verliert UPC in praktisch allen Bereichen abgesehen von den Mobile-Abos Kunden. So ging im Q4 die Zahl der TV-Abonnenten um 22'000 zurück, die Zahl der Internet-Abos sank um 10'000 und bei der Telefonie verlor UPC 3000 Abos. Im Mobile-Bereich kamen dafür 12'000 Abonnemente allein im Q4 und 54'000 im gesamten 2019 dazu. Inzwischen zähle man mehr als 200'000 Mobile-Abonnenten bei
UPC. Und 55 Prozent der UPC-Kunden würden inzwischen das UPC-TV-Erlebnis nutzen, über 280'000 UPC-TV-Boxen seien auf dem Markt. Alles in allem meldet UPC für 2019 einen Rückgang um 68'000 Abonnemente, während dieser Rückgang 2018 noch 153'000 betrug. Wie viele Abonnenten man in welchen Bereichen zählt, darüber gibt UPC keine Auskunft.
Bezüglich Umsatz musste UPC 2019 ein Minus von 3,5 Prozent im Vorjahresvergleich hinnehmen, im Vergleich mit dem Vorquartal legte der Umsatz derweil um 1,8 Prozent zu. Erfreulich zudem die Entwicklung im Geschäftskundenbereich, wo ein Umsatzwachstum von 5,2 Prozent vermeldet werden kann. Absolute Zahlen nennt UPC nicht.
(mw)