Facebook soll daran arbeiten, verschlüsselte Video- und Audio-Anrufe in seine App zu integrieren. Dies
berichtet "Engadget" mit Verweis auf Jane Manchun Wong, welche Facebooks angebliche Pläne via
Twitter öffentlich machte. Die Entwicklerin aus Hong Kong sucht regelmässig nach versteckten Features und Sicherheitslücken in Apps.
Auf dem Bild, das Wong auf dem Kurznachrichtendienst veröffentlicht hat, sollen die geheimen Konversationen Ende-zu-Ende verschlüsselt sein, und zwar über alle mobilen Geräte hinweg.
Facebook hat schon 2016 damit begonnen, geheime Konversationen zu testen, bei denen Nachrichten über den Messenger verschlüsselt werden, nun soll das Feature auch auf Video- und Sprachanrufe ausgedehnt werden. Die Verschlüsselung, die Facebook dafür angeblich verwenden will, ist dieselbe, die bei Whatsapp und Signal zum Einsatz kommt. Um die Funktion zu nutzen, muss diese für eine Konversation explizit eingeschaltet werden, ist also nicht standardmässig aktiv. Danach wird die Konversation verschlüsselt und ist nur auf dem Gerät zugänglich, an welches sie gesendet wurde. Darüber hinaus ist es möglich, Nachrichten mit einer Frist zu versehen, nach deren Verstreichen die Nachricht gelöscht wird. Dieselbe Funktionalität soll dann auch für Video- und Sprachanrufe gelten. In einem weiteren
Tweet erklärt Wong auch, sie glaube, dass Facebook seinen sich in Entwicklung befindenden Sprachassistenten in die App einbinden werde.
(luc)