Swisscom-Tochter
Localsearch hat Mycommerce lanciert, eine All-in-One-E-Commerce-Lösung für Schweizer KMU. Mycommerce verspricht den "preiswerten und unkomplizierten Einstieg in die Welt des Online-Handels" und integriert eine Reihe von E-Commerce-Features. Unter anderem findet sich eine direkte, automatisierte Anbindung zu Google Shopping, und auch die Verknüpfung mit Ebay und Amazon sowie mit den Marktplätzen von Facebook und Instagram ist möglich. Ebenfalls integriert sind Marketingfunktionen wie Online-Ads, Social-Media-Remarketing und der Newsletterversand, und an Payment-Optionen werden unter anderem Postfinance, Paypal, Kreditkarten oder Twint unterstützt.
Über ein persönliches Cockpit soll der Anwender das Inventar, die Bestellungen und den Warenversand verwalten und steuern können – und das auch mobil. Das Design des Shops – das ganze System ist cloudbasiert und läuft auf AWS – soll individualisiert werden können und kann in Systeme wie Wordpress oder die Seiten von Baukastensystemen wie Wix oder Weebly integriert werden können.
Insgesamt steht Mycommerce in vier Varianten bereit. Die kostenlose Free-Version erlaubt 25 Artikel in zwei Katalogkategorien, die meisten Zusatzfunktionen (z.B. App zur mobilen Verwaltung, Inventarmanagement, erweitertes Marketing) sind allerdings deaktiviert. Die Startervariante für 20 Franken pro Monat unterstützt 100 Artikel und die Standard-Version für 60 Franken 2500, während die Professional-Version für 120 Franken keine Artikel-Limite hat.
(mw)