Der grösste Chip der Welt
Quelle: Cerebras

Der grösste Chip der Welt

Um aufwendige KI-Trainings zu beschleunigen, entwickelte das US-Unternehmen Cerebras den grössten Chip der Welt. Er soll noch diesen Herbst ausgeliefert werden können.
21. August 2019

     

Das kalifornische Unternehmen Cerebras hat den offiziell grössten Chip der Welt vorgestellt. Der Chip, das Herzstück der Wafer-Scale Engine (WSE) von Cerebras, ist quadratisch und weist eine Kantenlänge von 21,5 Centimeter auf. Damit ist er 56-mal grösser als die grösste existierende GPU. Im Chip sind 1,2 Billionen Transistoren und 400'000 Cores verbaut. Konstruiert wurde der fast Teller-grosse Chip, um rechenintensive KI-Aufgaben bewältigen zu können. Hier stiess die Technologie bisher an ihre Grenzen, da das Zusammenschliessen mehrerer Chips aufgrund der langsameren Verbindungskabel auf der Leiterplatte die Systeme zu stark verlangsamte. Innerhalb eines einzelnen Chips kann dieses Nadelöhr überwunden werden. Gerade das Trainieren einer KI, was sehr rechen- und energieintensiv ist, soll damit deutlich effizienter gemacht werden können.


Die WSE entstand in Zusammenarbeit mit dem grössten Chiphersteller weltweit – Taiwan Semiconductor Manufacturing – das geistige Eigentum für den Monster-Chip liegt aber nach wie vor bei Cerebras, wie "Fortune" berichtet. Verkauft werden soll der Chip nicht alleine, sondern in einem fertigen Gerät, welches ebenfalls von Cerebras entwickelt wurde. Ein offizieller Benchmark liess bisher auf sich warten, sollte aber schon bald folgen, denn die WSE soll schon ab September ausgeliefert werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Intel kündigt Xeons mit 56 Kernen an, AMD bringt Epyc-CPUs mit 64 Kernen

8. August 2019 - Intel hat "Cooper Lake", die nächste Generation von Xeon-Prozessoren, für das erste Halbjahr 2020 angekündigt. Die Chips werden mit 56 Kernen kommen. Derweil legt AMD mit der zweiten Generation der Epyc-Server-CPUs mit bis zu 64 Kernen vor, und Lenovo hat bereits entsprechende Server angekündigt.

Neue CPU-Generation für das iPhone 2020

22. Juli 2019 - TSMC, der Chip-Hersteller, der auch alle Prozessoren von Apple herstellt, wird in der ersten Hälfte des Jahres 2020 mit der Serienproduktion von 5nm-Chips beginnen. Genau zur richtigen Zeit also, um den hochmodernen Prozess in den A14-CPUs für die iPhone- und iPad-Modelle des nächsten Jahres einzusetzen.

Intels 10-nm-CPUs ab Juni bei den OEMs

12. Mai 2019 - Intel hat angekündigt, erste "Ice Lake"-Prozessoren im Juni dieses Jahres auszuliefern. Chips, die im 7-nm-Verfahren gefertigt werden, sollen 2021 erhältlich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER