AWS-Server von Grosskunden war ungesichert
Quelle: Pixabay

AWS-Server von Grosskunden war ungesichert

Ein AWS-Server mit sensitiven Daten von Grosskunden wie Ford und Netflix war über mehrere Tage ungeschützt. Damit wurden mindestens ein Terabyte Daten versehentlich geleaked.
1. Juli 2019

     

Der israelische IT-Dienstleister Attunity liess einen AWS-Server mit Daten von Grosskunden, namentlich unter anderem Netflix und Ford, über drei Tage ungeschützt. Das Leck entdeckt hat das Cybersecurity-Unternehmen Upguard und veröffentlichte den Breach in einem Bericht. Auf dem betroffenen Server waren neben den Daten der betroffenen Grosskunden auch solche von Attunity selbst gespeichert.


Die betroffenen Daten der Grosskunden sollen unter anderem Onedrive-Accounts, E-Mail-Verkehr und diverse Passwörter beinhalten, wie etwa Zugangsdaten zum Datenbank-System von Netflix. Auch sollen sich in den Backups zahlreiche weitere Credentials zu internen Netzwerken gefunden haben. Upguard konnte etwa ein Terabyte an Daten von den betroffenen AWS-Servern sichten, rechtnet jedoch damit, dass eine weitaus grössere Datenmasse ungeschützt extrahiert werden konnte. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Flipboard wurde gehackt

30. Mai 2019 - Nutzer der News-App Flipboard müssen ein neues Passwort wählen. Hacker sind in die Server eingedrungen und haben Zugang zu Datenbanken mit Nutzerinformationen erhalten. Der Anbieter hat deshalb alle Passwörter zurückgesetzt.

Instagram: Influencer-Datenbank geleakt

21. Mai 2019 - Eine ungeschützte Datenbank mit vertraulichen Daten von mehreren Millionen bekannten Instagram-Nutzern ist im Netz aufgetaucht. Aus dieser lässt sich auch einiges darauf schliessen, wie Unternehmen Influencer für Werbung bezahlen.

Teamviewer wurde 2016 gehackt

21. Mai 2019 - Teamviewer wurde 2016 gehackt, wie das Unternehmen bestätigt hat. Der Angriff soll aber nichts mit kompromittierten Teamviewer-Accounts bei den Benutzern zu tun haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER