cnt
Firefox blockiert Tracker standardmässig
Quelle: Mozilla

Firefox blockiert Tracker standardmässig

Mozilla hat eine Reihe von Verbesserungen rund um die Privatsphäre angekündigt. So hat das Unternehmen Enhanced Tracking Protection aktiviert, eine Funktion, die Cookies von Drittanbietern in Firefox standardmässig blockiert.
6. Juni 2019

     

Firefox blockiert nun standardmässig Tausende von Web Tracker und schützt Benutzer so vor vielen Websites, Analytics-Unternehmen und Werbetreibenden, die den Weg von Usern durch das Web verfolgen möchten. Die Änderung dürfte den Browser auch beschleunigen sowie natürlich die Verhaltensweise der Benutzer besser schützen, während die Werbetreibenden dadurch zu weniger invasiven Praktiken angespornt werden.

Mozilla hatte den privaten Browsermodus von Firefox 42 im November 2015 um einen grundlegenden Tracking-Schutz ergänzt. Die Funktion blockierte Website-Elemente (Anzeigen, Analyse-Tracker und Social-Share-Buttons) basierend auf den Tracking-Schutzregeln von Disconnect. Mit der Veröffentlichung von Firefox 57 im November 2017 fügte Mozilla dann die Option hinzu, den Tracking-Schutz auch ausserhalb des privaten Browsings zu aktivieren.


Im August 2018 kündigte Mozilla dann an, dass Firefox standardmässig Tracker blockieren würde. Aber seither ging es nur langsam voran. Firefox 63 kam im Oktober mit verbessertem Tracking-Schutz, der Cookies und Speicherzugriff von Drittanbietern blockiert. Firefox 65, veröffentlicht im Januar, fügte danach erweiterte Content-Blocking-Optionen hinzu. Lädt man ab heute die aktuelle Version 67 herunter (die übrigens auch in unserer Freeware-Bibliothek verfügbar ist), ist der erweiterte Tracking-Schutz standardmässig und als Teil der Standardeinstellung aktiviert. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Für Webstandards sind jetzt die Browserhersteller zuständig

29. Mai 2019 - Das W3C gibt die Zügel ab und überlässt den Unterhalt der Standards für HTML und DOM dem Browserhersteller-Konsortium WHATWG.

Firefox 67 steht zum Download bereit

23. Mai 2019 - Die Mozilla Foundation hat Version 67 des Browsers Firefox veröffentlicht. Diese soll vor allem schneller sein als vorangehende Iterationen, nicht zuletzt dank der Implementierung von Webrender. Aber auch an der Tab-Verwaltung wurde gearbeitet.

Mozilla rollt Webrender auf Firefox 67 aus

20. Mai 2019 - Mit dem Rollout von Webrender für Mozilla Firefox sollen Webapps fortan mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde laufen. Der Rollout für ausgewählte Gerätetypen läuft bereits.

Super-Private-Browsing mit Tor auf Firefox

13. Mai 2019 - Mozilla-Benutzer sollen in einem Super-Private-Browsing-Modus die Sicherheitsmechaniken des Tor-Netzwerks nutzen können. Dafür schreibt der Hersteller ein Stipendium aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER