Swisscom stoppt Stimmenaufzeichnung
Quelle: Pixabay/3dman_eu

Swisscom stoppt Stimmenaufzeichnung

Voiceprint, Swisscoms System zur Erkennung von Stimmen bei Anrufen, ist Geschichte. Weitere Investitionen in das Produkt würden sich nicht lohnen, so das Unternehmen.
6. Mai 2019

     

Swisscom stellt Voiceprint ein, einen Dienst, der die Stimmen der Kunden zur Authentifizierung beim Anruf der Hotline verwendete. Das Unternehmen nennt technische und Finanzielle Gründe für die Einstellung.

Via Twitter lässt Swisscom wissen, dass Voiceprint bereits seit Mitte April 2019 eingestellt und dass alle Benutzerdaten gelöscht wurden. Der Dienst wurde im August 2016 gestartet ("Swiss IT Magazine" berichtete) und sollte die traditionellen Sicherheitsprobleme bei der Identitätsprüfung umgehen. Das System erstellte einen Stimmenabdruck, der verschiedene Sprachmerkmale wie Frequenz, Geschwindigkeit, Sprache und Akzente misst. Dieser einzigartige Sprachabdruck konnte dann genutzt werden, um Personen in nachfolgenden Anrufen zu identifizieren.


"Die Telefonieplattform für unsere Hotline wird zurzeit erneuert und überarbeitet und so müssten wir auch für Voiceprint in ein neues System investieren. Da wir bei uns an der Hotline nur für einen kleinen Teil der Anrufe eine solch tiefe Authentifizierung der Kunden vornehmen, wie es dies für Voiceprint braucht, können wir zu wenige Aufzeichnungen vornehmen und so lohnt sich das Investment nicht. Immer mehr Kunden nutzen die Möglichkeit, ihr Anliegen Online zu lösen", so Swisscom auf Twitter. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

ZHAW und Swisscom entwickeln elektronische Signatur für Blockchain

30. Januar 2019 - Qualifizierte Signaturen, die für rechtsgültige Geschäfte unabdingbar sind, liessen sich bisher nicht auf einer Blockchain nutzen. Ein Smart Contract soll es nun richten. Rechtsunsicherheiten bei Blockchain-basierten Verträgen und Transaktionen fallen weg.

EIDAS-Zertifizierung für Swisscom All-in Signing Service

18. Oktober 2018 - Swisscom bietet neu einen All-in Signing Service für die elektronische Signatur mit EIDAS-Zertifizierung an. Damit sind die Signaturen sowohl in der Schweiz als auch in EU-Ländern rechtsgültig.

Bankdokumente mit Swisscom online unterzeichnen

21. Dezember 2017 - Bankdokumente können jetzt online rechtsgültig unterzeichnen werden. Mit dem Digital Identification & Signing Service von Swisscom schliessen Kunden Kreditverträge und Co. künftig papierlos ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER