Swisscom teilt mit, mit dem All-in Signing Service neu die rechtsverbindliche elektronische Signatur als Dienstleistung anzubieten. So können Behörden, Unternehmen und Service-Provider auf den Aufbau und die Verwaltung einer umfassenden eigenen Infrastruktur verzichten.
Swisscom übernimmt ausserdem das komplette Lifecycle-Management und damit auch Backup, Unterhalt oder Infrastruktur-Updates.
Bisher war der All-in Signing Service nach Zertes für die Schweiz zertifiziert. Jetzt gilt die Zertifizierung neu auf Basis der EIDAS-Verordnung (Electronic Identification, Authentication and Trust Services) auch für EU-Länder. Damit könnte der Service auch für Unternehmen interessant werden, die ihre Geschäfte im EU-Raum tätigen oder als EU-Unternehmen Geschäfte in der Schweiz durchführen möchten.
All-in Signing soll Dokumente vor Manipulation schützen, Geschäftspartner eindeutig identifizieren und Geschäftsprozesse optimieren. Er kann etwa für Signaturen von Massenversänden wie Rechnungen genutzt werden, eignet sich aber auch für die Signaturen von persönlichen Dokumenten wie Verträgen.
Darüber hinaus können Online-Verträge auch mit dem Smartphone abgeschlossen werden. Dabei ruft der Nutzer den entsprechenden Vertrag mit seiner Signaturanwendung auf und signiert ihn digital. Über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung wird der Vertrag rechtssicher abgeschlossen, ohne dass er auf Papier ausgedruckt werden muss.
(rpg)