cnt
Chrome 74 stopft fünf Schwachstellen mit Bedrohungsstufe 'hoch'
Quelle: Google Chrome

Chrome 74 stopft fünf Schwachstellen mit Bedrohungsstufe "hoch"

Google hat Chrome 74 freigegeben. Neben zahlreichen Sicherheitsupdates, darunter fünf Fixes, die als hoch eingestufte Lücken beheben, bietet die neue Version für Windows-User ein vom Mac schon bekanntes neues Feature.
24. April 2019

     

Kritische Sicherheitslücken gibt es mit dem aktuellsten Chrome-Update 74.0.3729.108 zwar nicht auszuräumen, aber fünf der insgesamt 39 Security Fixes klassiert Google in die Bedrohungsstufe "hoch" ein. Angreifer könnten über Lücken etwa in der PDF-Anzeige (PDFium) oder der Javascript-Engine (V8) Schadcode einschleusen uns ausführen. Chrome-User sollten deshalb rasch auf die neue Version aufrüsten, falls der Update-Vorgang nicht automatisch erfolgt.

Für Windows-Anwender hält Chrome 74 über die Sicherheitsupdates hinaus ein Zückerchen bereit. Den Dark-Mode, auf dem Mac schon mit Chrome 73 eingeführt, gibt es nun auch unter Windows. Wie auf dem Mac lässt sich der Dunkelmodus allerdings nicht über die Chrome-Einstellungen aktivieren: Chrome übernimmt schlicht die Dark-Mode-Einstellungen des Betriebssystems.


Für Nutzer der Android-Version von Chrome fällt hingegen ein Feature weg: Den Datenvolumen sparenden Data Saver findet man in Chrome 74 für Android nicht mehr. Stattdessen gibt es neu einen Lite Mode, der ebenfalls den Datenverkehr reduzieren und Seiten schneller laden lassen soll.

Chrome 74 steht wie gewohnt in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung.
(ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome soll unsichere Downloads blockieren

14. April 2019 - Bei Google denkt man darüber nach, in Chrome Downloads von ausführbaren und gepackten Dateien zu verhindern, wenn die bereitstellende Site mit HTTPS arbeitet, die Downloads aber über eine HTTP-Verbindung geladen werden sollen.

Google erweitert Chrome-Zugriff auf Drive

22. März 2019 - In Chrome kann neu auch via Dateityp nach bestimmten Google-Drive-Dateien gesucht werden. Das neue Feature steht allerdings nur G-Suite-Kunden zur Verfügung, die sich für das betreffende Beta-Programm registrieren.

Chrome unterbindet automatische Downloads

12. März 2019 - Werbefenster im Browser können auch ohne Benutzerinteraktion Downloads starten. Chrome wird dies in Zukunft mit einem neuen Feature unterbinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER