Google erweitert Chrome-Zugriff auf Drive
Quelle: Google

Google erweitert Chrome-Zugriff auf Drive

In Chrome kann neu auch via Dateityp nach bestimmten Google-Drive-Dateien gesucht werden. Das neue Feature steht allerdings nur G-Suite-Kunden zur Verfügung, die sich für das betreffende Beta-Programm registrieren.
22. März 2019

     

Google ist dabei, den hauseigenen Chrome-Browser enger mit dem Online-Storage-Dienst Google Drive zu verknüpfen. Wie der Internetkonzern in einem Blog-Beitrag mitteilt, wurde jetzt ein Beta-Programm lanciert, in dessen Rahmen G-Suite-Anwender mit erweiterten Möglichkeiten via Chrome auf Google-Drive-Dateien zugreifen können. Hierfür stehen in der URL neu die beiden Befehle type: und owner: zur Verfügung. Mit ersterem lassen sich etwa alle Spreadsheets-Files aufrufen, während mit der Owner-Anweisung nach bestimmten Verfassern Ausschau gehalten werden kann. Bis anhin konnte lediglich via Dateinamen gesucht werden. Google verspricht, dass sich damit der Zugriff auf Online-Dateien deutlich beschleunigt.


Die neuen Zugriffsfunktionen stehen für Kunden von G Suite Business, Enterprise sowie Enterprise for Education zur Verfügung. Entsprechende Anwender können sich per sofort für das betreffende Beta-Programm registrieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome bringt Unterstützung für Suchmaschine Duck Duck Go

14. März 2019 - Googles Browser Chrome unterstützt ab Version 73 auch die Suchmaschine Duck Duck Go, die dafür bekannt ist, keine persönlichen Daten seiner Nutzer aufzuzeichnen. Diese ist vorerst in 60 Ländern in Google Chrome erhältlich, darunter auch in der Schweiz.

Chrome unterbindet automatische Downloads

12. März 2019 - Werbefenster im Browser können auch ohne Benutzerinteraktion Downloads starten. Chrome wird dies in Zukunft mit einem neuen Feature unterbinden.

Chrome enthält schwerwiegende Filereader-Lücke

7. März 2019 - Im Code von Googles Browser Chrome versteckt sich eine schwerwiegende Lücke in der Filereader-Funktion. Diese ermöglicht es Angreifern, Schadcode in den Speicher des Browsers einzuschleusen. Es wird dringend geraten, Chrome einem Update zu unterziehen.

Chrome bleibt beliebtester Browser in der Schweiz

3. März 2019 - In der Schweiz behauptete sich im Februar Googles Chrome als meistgenutzter Browser mit einem Nutzeranteil von gut 32 Prozent. Auf Mobilgeräten steht allerdings Safari an der Spitze, über 50 Prozent setzen auf den Apple-Browser.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER