Am 9. April wird
Ikea im Rahmen einer Möbelmesse in Mailand den Lautsprecher Symfonisk
vorstellen, für den das schwedische Möbelhaus mit dem Multiroom-Spezialisten
Sonos zusammenarbeitet. Wie der Connected-Lautsprecher aussehen wird, ist aber bereits jetzt bekannt geworden – angesichts dessen, dass Ikea für Symfonisk einen Red Dot Award gewonnen und darum Bilder veröffentlicht hat.
Offenbar hat sich Ikea am Prototypen orientiert, der zusammen mit Sonos bereits letztes Jahr präsentiert wurde. Auf den Bildern wird der schmale, eleganten und minimalistisch gestaltete Lautsprecher auf einen Büchergestell gezeigt, genauso wie quer frei an die Wand montiert, um so als Regal zu dienen. Zudem zeigen die Bilder nebst zwei Lautstärken- sowie einem Play-/Pause-Button auch ein Sonos-/Ikea-Logo.
Man darf davon ausgehen, dass die Version von Symfonisk, die einen Design-Preis gewonnen hat, nicht das einzige Modell des Connected Speakers sein wird. In einer Mitteilung zum Award schreibt Ikea zumindest von einer "Symfonisk-Range", die im April gezeigt wird.
Offen ist nach wie vor, wieviel der Lautsprecher kosten wird – Ikea spricht von einem erschwinglichen Preis. Erscheinen wird Symfonisk im August.
(mw)