Google veröffentlicht Beta von Android Q
Quelle: Google

Google veröffentlicht Beta von Android Q

Google hat eine erste Beta-Version des mobilen Betriebssystems Android Q freigegeben. Diese fokussiert auf Sicherheitsfunktionen und auf die Verwendung mit faltbaren Smartphones.
14. März 2019

     

Google hat in einem Blogbeitrag die Veröffentlichung der ersten Beta-Version seines Betriebssystems Android Q angekündigt. Diese wartet mit vielen Verbesserung und einer grossen Neuerung auf: Neu ist Android auch mit faltbaren Smartphones kompatibel. Ebenfalls neu sind die Einstellungen für die Verwendung des Standortes. Nutzer können den Zugriff auf ihren Standort nun insofern begrenzen, als dass sie diesen nur erlauben, wenn eine App im Vordergrund läuft, eine Funktion, die Smartphones von Apple schon lange kennen.

Überhaupt fokussiert Android Q auf Funktionen, welche den Nutzern mehr Kontrolle über die Nutzung ihrer Daten erlauben. So können die Berechtigungen von Apps granularer gesteuert und beispielsweise der Zugriff auf Dateien klarer geregelt werden. Auch der Zugriff auf die Kamera und auf das Mikrofon im Hintergrund kann eingeschränkt werden. Weitere Neuerungen betreffen die Sharing Shortcuts, mit denen es nun einfacher werden soll, Inhalte mit anderen Nutzern oder Apps zu teilen.


Android Q ist vorerst nur für Nutzer von Googles eigenen Pixel Smartphones erhältlich, inklusive das erste Pixel und das Pixel XL. Interessierte können sich ab sofort für das Beta-Programm anmelden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Schwache Antivirus-Apps für Android

13. März 2019 - In einem grossen Test erkannten mehr als zwei Drittel der untersuchten Malwareschutz-Apps aus dem Google Play Store weniger als 30 Prozent der vorgelegten Schädlinge.

Google erweitert Betaprogramm für Android Q

11. März 2019 - Die Zahl der OEMs, die am Betaprogramm für die nächste Android-Version teilnehmen, soll sich deutlich erhöhen. Möglich wird dies insbesondere durch das mit Android 8 Oreo eingeführte Project Treble.

Android gewährt App-Updates ohne Anmeldung

18. Februar 2019 - Bald soll es auf Android-Geräten möglich sein, Updates für vorinstallierte Apps auch ohne die Anmeldung mit einem Google-Konto zu erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER