cnt
Windows 7 warnt vor Support-Ende
Quelle: Microsoft

Windows 7 warnt vor Support-Ende

Mit gelegentlichen Benachrichtigungen motiviert Microsoft die Windows-7-Nutzer demnächst für den Umstieg auf Windows 10 und Office 365.
13. März 2019

     

Bekanntermassen stellt Microsoft den Support für Windows 7 am 14. Januar 2020 ein. Ab diesem Zeitpunkt wird es für die meisten Windows-7-User keine Updates mehr geben – auch mit Sicherheitsupdates ist dann Schluss.

Per Blogeintrag teilt der für Windows verantwortliche Corporate Vice President Matt Barlow nun mit, dass Windows 7 in den kommenden Monaten mir einer Notification gelegentlich zart darauf hinweise, es sei Zeit zum Umsteigen auf Windows 10 und Office 365. Es handle sich um einen "Courtesy Reminder", der sich nach dem ersten Erscheinen optional auch abstellen lasse. Andere Stimmen finden dies weniger nett, so meint Mark Wycislik-Wilson von "Betanews.com", Microsoft bedränge die Anwender mit den Benachrichtigungen.


Matt Barlow weist ferner auf eine spezielle Windows-10-Webseite hin, auf der detaillierte Informationen zum Umstieg zu finden sind. Dazu gehören auch Kaufberatung für einen neuen PC und Hilfe beim Datentransfer. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 läuft auf 800 Millionen Devices

11. März 2019 - Windows 10 läuft mittlerweile auf 800 Millionen Geräten weltweit. Das gesteckte Absatzziel von 1 Milliarde Installationen konnte Microsoft somit aber noch nicht erreichen.

Gesalzene Preise für verlängerte Windows-7-Sicherheits-Updates

6. Februar 2019 - Geschäftskunden mit Windows Enterprise, Microsoft 365 und Windows Pro können auch nach Anfang 2020 Sicherheits-Updates für Windows 7 erhalten. Der Service kostet allerdings, und dies nicht zu knapp.

Heute in einem Jahr endet der erweiterte Support für Windows 7

14. Januar 2019 - Am 14. Januar 2020 stellt Microsoft den erweiterten Support für Windows 7 endgültig ein. Danach erhält das Betriebssystem keine weiteren Sicherheitsupdates mehr und wird somit zu einem Sicherheitsrisiko für die Nutzer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER