cnt
Sunrise und UPC sollen Übernahmegespräche führen
Quelle: UPC

Sunrise und UPC sollen Übernahmegespräche führen

Das Gerücht hält sich seit über einem Jahr hartnäckig: UPC soll in der Schweiz zum Verkauf stehen, und Sunrise könnte der Käufer sein. Nun sollen die beiden Unternehmen an einem Tisch sitzen und Übernahmegespräche führen.
5. Februar 2019

     

Bereits im November 2017 stand zur Debatte, ob Liberty Global den Schweizer Ableger von UPC an die Telekommunikationsanbieter Salt oder Sunrise veräussern möchte ("Swiss IT Reseller" berichtete). Erneuten Auftrieb erhielt das Gerücht Ende September letzten Jahres, als Mike Fries, Chef von Liberty Global, erklärte, dass ein Joint Venture zwischen UPC und Sunrise in der Schweiz eine Option sei.


Wie "NZZ" nun schreibt, sollen die beiden Unternehmen über die Übernahme von UPC durch Sunrise verhandeln, und stützt sich dabei auf einen Bericht der "Financial Times", in dem von fortgeschrittenen Übernahmegesprächen die Rede ist. Eine solche Transaktion sei für Sunrise jedoch riskant, da Sunrise mit einem Marktwert von rund 3,7 Milliarden Franken deutlich schwächer kapitalisiert sei als UPC. Nach wie vor gibt es jedoch keine handfesten Beweise dafür, dass eine solche Übernahme auch wirklich stattfinden könnte, auch wenn das Szenario angesichts der bevorstehenden Versteigerung der Mobilfunklizenzen in der Schweiz durchaus denkbar wäre. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Sion und Nyon bekommen UPC-Services

29. Januar 2019 - Dank der Nutzung des bestehenden Glasfasernetzes kann UPC 18'000 Haushalte in Sion und Nyon neu mit Internet-, TV- und Telefonieservices versorgen.

UPC-Mobile-Umstellung auf Swisscom-Netz abgeschlossen

10. Januar 2019 - UPC vermeldet, dass die Mobile-Kunden ab sofort über das Swisscom-Netz telefonieren. In Kürze soll es zudem neue Mobile-Angebote geben.

Mobilfunkmarkt Schweiz: Swisscom verliert 5 Prozent, kommt auf 42 Prozent Marktanteil

21. Dezember 2018 - Laut Comparis hat Swisscom in diesem Jahr 5 Prozent Marktanteil eingebüsst und kommt im Mobilfunkmarkt auf 42 Prozent. Profitieren konnten aber nicht Sunrise und Salt, sondern alternative Anbieter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER