Die Cybersicherheitsabteilung der Kudelski-Gruppe,
Kudelski Security, möchte sich als Partner für die Entwicklung sicherer Blockchain-Lösungen etablieren. Dazu lanciert das Unternehmen ein
Blockchain Security Center (BSC). Mit dem neuen Zentrum will Kudelsky Security seine Kryptografiekompetenz der Blockchain-Entwicklercommunity zur Verfügung stellen. Erweiterte Sicherheits-Services sollen neue Angebote und eine definierte Roadmap für die Entwicklung technologischer Grundlagen ermöglichen, mit denen Sicherheit direkt in und für Blockchain-Lösungen integriert werden kann, so die Medienmitteilung.
Kudelski hat in der Vergangenheit unter anderem am Design und der Implementierung öffentlicher Blockchain-Coins und an Kryptografie-Algorithmen für die Kryptowährungsbranche mitgewirkt und diverse Audits verfasst, so etwa zur Bewertung der Integration des Bulletproof-Protokolls von Monero und zum Smartcard-Wallet-Code von Tangem.
Die Pläne des neugegründeten BSC umfassen die Entwicklung einer Suite von Kryptografielösungen für Blockchain-Anwendungen, die Ausarbeitung umfassender Blockchain-Sicherheitsempfehlungen und die Veröffentlichung von Blockchain-Entwicklertools.
(ubi)