cnt
iOS-Update behebt 31 Sicherheitslecks
Quelle: Apple

iOS-Update behebt 31 Sicherheitslecks

Mit der jüngsten iOS-Version 12.1.3 behebt Apple eine Reihe von Fehlern und merzt zudem über 30 sicherheitsrelevante Schwachstellen aus, die teilweise das Ausführen von Code ermöglichen.
24. Januar 2019

     

Apple hat das Mobile-Betriebssystem iOS aktualisiert und in der überarbeiteten Version 12.1.3 veröffentlicht. Mit der Aktualisierung werden einerseits eine ganze Reihe von Sicherheitsschwachstellen ausgemerzt, andererseits aber auch einige Fehler behoben, wie Apple auf den Support-Seiten bekanntgibt.

So ist es nach dem Einspielen des Updates in den Detail-Seiten der Nachrichten-App wieder möglich, durch Fotos zu scrollen. Dazu verschwinden die Audio-Verzerrungen bei der Nutzung externer Geräte mit dem iPad Pro und auch die Verbindungsprobleme zwischen Carplay und neueren iPhone-Modellen sind behoben. Behoben werden daneben auch Bugs in Homepod, die zu Neustarts führten oder die Nutzung von Siri störten. Daneben werden mit der neuen iOS-Version über 30 Schwachstellen ausgemerzt. Wie Apple mitteilt, betreffen die Lecks eine Vielzahl von Komponenten respektive Anwendungen und erlauben es teilweise einem Angreifer, auf den Geräten Code auszuführen.


Die Updates werden wie üblich over-the-air verteilt und lassen sich alternativ auch via iTunes einspielen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Fragwürdige Methoden: Microsoft blockt Mail-Sync auf iOS, um Outlook-App zu pushen

21. Dezember 2018 - Microsoft hat sich für ein aggressives Mittel entschieden, um iPhone-Besitzer von der Installation der Outlook-App zu überzeugen. Offenbar wird nämlich die Mail-Synchronisation mit der integrierten Mail-App temporär geblockt.

LTE-Probleme nach Update auf iOS 12.1.1

11. Dezember 2018 - Das Update auf iOS 12.1.1 kann dazu führen, dass LTE gar nicht mehr oder viel langsamer funktioniert. Das Problem soll bereits in der Beta-Version bekannt gewesen sein.

Gruppen-Facetime und iPhone-X-Drosselung in iOS 12.1

31. Oktober 2018 - Neben einigen netten Neuerungen wie Gruppen-Facetime-Chats und der Echtzeit-Blende für die Kamera bringt iOS 12.1 auch die umstrittene Drosselungsmechanik auf das iPhone X.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER