Digitec Galaxus kratzt an der Milliarde
Quelle: Digitec Galaxus

Digitec Galaxus kratzt an der Milliarde

Digitec Galaxus vermeldet für 2018 einen Umsatz von 992 Millionen Franken – das entspricht einem Plus von 15 Prozent. 2019 soll das Wachstum weitergehen.
10. Januar 2019

     

Digitec Galaxus hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 992 Millionen Franken generiert und damit die Milliardengrenze nur haarscharf verpasst. Gegenüber Vorjahr legte der Umsatz 2018 um 15 Prozent zu. Der reine Warenertrag betrug 950 Millionen Franken – nach 834 Millionen im Vorjahr.

Sowohl Digitec als auch das Online-Warenhaus Galaxus seien zweistellig gewachsen, meldet die Migros-Tochter, wobei die Wachstumskurve bei Galaxus steiler gewesen sei, während Digitec nach wie vor der umsatzstärkere Shop sei. Dass der Umsatz zweistellig zulegen konnte, hängt sicherlich mit dem Ausbau des Angebots zusammen. Anfang 2018 war Digitec Galaxus mit einer Million Produkte gestartet, bis Ende des Jahres führen beide Shops gemeinsam 2,6 Millionen Produkte im Portfolio. Vor allem in die Kategorien Elektronik, Haushalt, Bekleidung und Sport sei das Angebot deutlich ausgeweitet worden.
Auch im angelaufenen 2019 will der Händler das Angebot laut eigenen Aussagen massiv ausbauen. Ausserdem wird in diesem Jahr das Logistikzentrum in Wohlen (Bild) um eine weitere Halle erweitert. Zudem wollen man den Wareneingang und das Kleinteilelager weiter automatisieren und die Kapazitäten in der Logistikzentrale erhöhen. Ebenfalls erhöhen will das Unternehmen das Leistungsvermögen des EU-Hub im grenznahen Weil am Rhein: Erklärtes Ziel von Digitec Galaxus ist es, den Schweizer Kunden das Produktportfolio der europäischen Marktplatzhändler innert 48 Stunden nach Hause liefern zu können.


Ebenfalls auf der Agenda für 2019 steht schliesslich die Positionierung des Onlineshops in Deutschland, wo das Unternehmen mit einer Beta-Version im November 2018 mit einem überschaubaren Elektroniksortiment gestartet ist. CEO Florian Teutenberg zieht ein positives erstes Fazit: "Unser Angebot kommt in Deutschland gut an." Nun gelte es die Marke bekannt zu machen, das Sortiment kontinuierlich auszubauen und möglichst viele Kunden für das Onlinekonzept von Galaxus zu gewinnen. "Es wartet noch viel Arbeit auf uns. Wir lernen jeden Tag dazu und sind bereit, jede Herausforderung anzunehmen", so Teutenberg. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Digitec noch knapp umsatzstärkster Schweizer B2C-Onlineshop

12. Juli 2018 - Carpathia hat ein Ranking über die aktuell umsatzstärksten Schweizer Onlineshops veröffentlicht. Digitec führt hier die Riege mit 690 Millionen Franken Umsatz an, gefolgt von Zalando und Amazon. Insgesamt haben die zehn Shops mit dem grössten Umsatz im vergangenen Jahr weit über eine halbe Milliarde Franken zugelegt.

Digitec Galaxus vereinfacht grenzüberschreitenden Warenverkehr

7. Mai 2018 - Ende April hat Digitec Galaxus sein neues Logistikzentrum namens EU-Hub im süddeutschen Weil am Rhein in Betrieb genommen. Damit soll für Schweizer Kunden das grenzüberschreitende Shopping erleichtert werden.

Digitec Galaxus startet mit Weiterverkauf von gebrauchten Produkten

30. Oktober 2017 - Kunden von Digitec Galaxus haben neu die Möglichkeit, einst beim Onlinehändler gekaufte Produkte über die Plattform weiter zu verkaufen. Die Produkte müssen dazu aber mindestens 50 Franken gekostet haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER