Microsoft hat zwei Änderungen an der Abonnement-Struktur der Entwickler-Cloud Github kommuniziert, welche die Redmonder 2018 gekauft haben ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Die erste Neuerung betrifft die Repositories für private Nutzer, die bis anhin nur dann kostenlos waren, wenn deren Inhalt öffentlich zugänglich war. Neu können Nutzer unlimitiert private Repositories für bis zu vier Entwickler eröffnen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Eine Gebühr wird erst dann fällig, wenn mehr als vier Entwickler auf eine private Repository Zugriff haben müssen. Öffentliche Repositories sind weiterhin unlimitiert kostenlos nutzbar. Damit will
Microsoft laut eigenen Angaben dem Umstand Rechnung tragen, dass es Entwickler gibt, die private Repositories nutzen möchten, um an kleinen Projekten zu arbeiten, Dinge auszuprobieren oder sich mit dem Code für eine Stelle zu bewerben.
Die zweite Neuerung betrifft das kommerzielle Angebot von
Github. Dieses wurde vereinfacht und unter dem Angebot Github Enterprise konsolidiert und vereint die Angebote von Enterprise Cloud und Enterprise Server, das nun für 21 Dollar pro Nutzer und pro Monat erhältlich ist.
(luc)