Microsoft stellt Quellcode von MS-DOS auf Github zur Verfügung
Quelle: Microsoft

Microsoft stellt Quellcode von MS-DOS auf Github zur Verfügung

Microsoft hat den Quellcode des Betriebssystems MS-DOS in den Versionen 1.25 und 2.0 mit einer Open-Source-Lizenz auf Github veröffentlicht.
1. Oktober 2018

     

Bereits 2014 hat Microsoft den Quellcode seines Betriebssystems MS-DOS öffentlich verfügbar gemacht, und zwar in Zusammenarbeit mit dem Computer History Museum ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun haben die Redmonder den Quellcode der Versionen 1.25 und 2.0 von MS-DOS auch auf Github veröffentlicht.

Die Redmonder begründen den Schritt in einem Blog-Beitrag damit, dass es einfacher sei, Quelldateien in einer Github-Repository zu finden und zu referenzieren, als wenn diese in einer komprimierten Archiv-Datei zum Download angeboten werden. Der Quellcode der Versionen 1.25 und 2.0 von MS-DOS stammen aus dem Jahr 1983 und ist somit rund 35 Jahre alt. Das Betriebssystem legte den Grundstein für viele moderne Betriebssysteme wie beispielsweise Windows 10.


Microsoft hat den Quellcode von MS-DOS auf Github unter die MIT-Lizenz gestellt, die es den Nutzern unter anderem erlaubt, den Code kommerziell zu verwerten. In der Praxis hat diese Änderung jedoch keine Auswirkungen, da wohl kaum jemand auf die Idee kommen wird, 35 Jahre alten Code zu nutzen, um ein kommerzielles Produkt zu entwickeln. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Rund die Hälfte der VMs auf Azure laufen unter Linux

1. Oktober 2018 - Microsoft hat bekannt gegeben, dass rund die Hälfte der virtuellen Maschinen auf Azure unter dem Betriebssystem Linux laufen.

Windows-10-Update kommt am 2. Oktober

28. September 2018 - Hinweise deuten darauf hin, dass Microsoft das kommende Herbst-Update für Windows 10 am 2. Oktober veröffentlichen wird, am selben Tag, an dem der Konzern in New York auch neue Surface-Hardware vorstellen wird.

Microsoft veröffentlicht Quellcode von Word und MS-DOS

26. März 2014 - Microsoft veröffentlicht zum ersten Mal in der Geschichte Quellcode seiner einst wichtigsten Softwareprodukte, Word und MS-DOS. Der Code stammt aus den 80er-Jahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER