Der Kampf zwischen
Microsoft und
Google um die Enterprise-Kunden im Office-Bereich geht weiter. Wie "Zdnet"
berichtet, arbeiten die Redmonder laut der
Microsoft 365 Roadmap an Werkzeugen, welche die Migration von Googles G Suite zu Office 365 erleichtern sollen. Unter der ID 43782 listet Microsoft die Tools auf, die im zweiten Quartal 2019 verfügbar sein sollen. Dazu schreiben die Entwickler, dass man das Feedback gehört habe und nun Tools vorstelle, mit denen E-Mails, Kalender und Kontakte direkt von der Google G Suite nach Office 365 migriert werden könnten. Es handle sich dabei um eine hochsichere Lösung, die sicherstellen solle, dass die Daten direkt und lückenlos nach Office 365 migriert würden. Darüber hinaus gebe es eine Batch-Funktion, um mehrere Postfächer gleichzeitig zu migrieren.
Administratoren könnten zwar bereits IMAP-Mailboxen migrieren, jedoch ohne eine automatisierte Migration der Kontakte und Kalendereinträge. Google auf der anderen Seite bietet bereits Tools für die
Exchange-Migration zur G Suite. Wie die Tools von Microsoft genau aussehen und wie sie funktionieren, ist noch nicht bekannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Redmonder eine Preview-Version zur Verfügung stellen werden.
(luc)