Anfangs dieser Woche hat
Google bekanntgegeben, dass es bei der hauseigenen Social-Media-Plattform Google+ ein Datenleck gegeben habe und dass man angesichts des mageren Erfolgs das Netzwerk für Privatanwender dicht machen werde ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Hingegen liess der Konzern verlauten, man wolle das Angebot für Unternehmenskunden weiterführen.
Wie sich dieses Angebot im Detail gestaltet, hat Google jetzt via
Blog-Beitrag angekündigt: Darin wird Google+ als Kollaborationswerkzeug positioniert, das eng ins hauseigene Cloud-Office-Paket G Suite integriert werden soll. Dabei soll Google+ mit ähnlichen Verwaltungsmöglichkeiten ausgestattet werden, wie sie in G Suite zu finden sind. So werden Administratoren künftig in der Lage sein, Beiträge von Mitarbeitenden bei Bedarf zu moderieren. Auch soll es ihnen ermöglicht werden, vorgefertigte Streams zu erstellen, um den Mitarbeitenden nur Content bereitzustellen, der für die tägliche Arbeit relevant ist. Dazu lassen sich Beiträge mit Tags ausstatten, womit sie sich leichter nachverfolgen lassen, und eine Post-Analyse wird Aufschluss über die Nutzung von Beiträgen liefern.
Die angekündigten neuen Features sollen im Verlauf des kommenden Jahres in G Suite implementiert werden.
(rd)