Stefan Hediger von Twint im CIO-Interview
Quelle: Twint

Stefan Hediger von Twint im CIO-Interview

Der Payment-Dienst Twint setzt beim Thema IT stark auf Outsourcing und fühlt sich durch Apple behindert, wie CIO Stefan Hediger im Interview erklärt.
3. Oktober 2018

     

Stefan Hediger ist CIO und einer der Mitbegründer des Bezahldienstes Twint. Im Interview mit "Swiss IT Magazine" erzählt Hediger, wie viel Einfluss er als IT-Verantwortlicher auf die Funktionalität von Twint und auf die Twint-Implementation bei den einzelnen Banken hat. Ausserdem äussert er sich zur Politik von Apple, Anbietern wie Twint keinen Zugriff auf NFC oder RFID zu gewähren, und er erklärt, warum Twint als Fintech trotz heikler Materie stark auf Outsourcing rund um den Globus setzt und wie man sicherstellt, dass Kundendaten trotzdem die Schweiz nie verlassen. Und nicht zuletzt äussert sich Hediger dazu, warum Twint seit neuestem in der Cloud betrieben wird, und er erzählt von aktuellen Projekten.


Das komplette Interview mit Stefan Hediger lesen Abonnenten in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine", die dieser Tage im Briefkasten liegt. Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen oder aber an dieser Stelle das Interview online lesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: "Apple behindert den Wettbewerb"

29. September 2018 - Twint-CIO Stefan Hediger setzt umfassend auf Outsourcing und wünscht sich von Apple Zugriff auf die NFC-Schnittstelle, um die Mobile-Payment-Lösung für den POS optimieren zu können.

Twint ermöglicht das Begleichen von Parkgebühren

30. August 2018 - In der Stadt Zug können Parkgebühren schon bald mittels Twint bezahlt werden. 2019 soll die Lösung in weiteren Schweizer Städten eingeführt werden. Spannend: Bezahlte, aber nicht benutzte Parkzeit kann man sich zurückerstatten lassen.

Wordline übernimmt Six Payment Services, beteiligt sich an Twint

16. Mai 2018 - Six und Wordline gehen eine strategische Partnerschaft im Kartengeschäft ein. Gleichzeitig beteiligt sich der europäische Dienstleister im Zahlungs- und Transaktionsbereich mit 20 Prozent an Twint.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER