Google-Bilder neu mit Copyright-Vermerk
Quelle: Google

Google-Bilder neu mit Copyright-Vermerk

Google will bei der Bildersuche künftig urheberechtliche Daten wie den Namen des Fotografen oder den Copyright-Inhaber anzeigen. Die Angaben sollen via Bilder-Metadaten bereitgestellt werden.
30. September 2018

     

Internetriese Google will dem Urheberrecht künftig besser Rechnung tragen. Wie der Konzern via Blog-Beitrag mitteilt, ist man mit den Foto-Industrie-Konsortien CEPIC und IPTC eine Kooperation eingegangen, um Google-Bilder mit Urheberrechts-relevanten Informationen auszustatten. Ab sofort werden Google-Bilder - sofern verfügbar - mit Metadaten versehen, die den Namen des Fotografen wie auch den Copyright-Inhaber beinhalten. Über ein Kontextmenü kann hierfür neu ein Bildnachweis (Image Credits) aufgerufen werden, worin die genannten Angaben zur Verfügung gestellt werden. Im Verlauf der kommenden Wochen sollen die Infos mit zusätzlichen Copyright-Angaben ergänzt werden.


Wie es ausserdem heisst, will man im Rahmen der Zusammenarbeit mit CEPIC und IPTC Anleitungen für Fotografen, Bildagenturen und Verlage zur Verfügung stellen, wie sich die Urheberrechtsangaben in die Metadaten von Bildern einbinden lassen. Für die Nutzung von IPTC-Metadaten werden bereits heute Guidelines zur Verfügung gestellt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google Bildersuche mit neuer Referrer-URL

19. Juli 2018 - Google gibt bei seiner Bildersuche eine Neuigkeit für SEO-Spezialisten bekannt: Das Unternehmen führt eine neue Verweis-URL für Google Bilder ein, die die Zuordnung vom Traffic, der über die Bildersuche kommt, erleichtert.

Google-Bildersuche neu ohne direkte Bildanzeige

16. Februar 2018 - Google hat die Bildersuche überarbeitet und hat den Button gestrichen, der den direkten Zugriff auf Bildinhalte ermöglicht. Allerdings lassen sich Bilder via Browser-Kontextmenü nach wie vor ohne Site-Besuch direkt abrufen.

Google kann mittels Algorithmus Wasserzeichen von Fotos löschen

21. August 2017 - Google-Forscher haben einen Algorithmus entwickelt, der in der Lage ist, Wasserzeichen von Fotografien automatisch zu entfernen. Die Wasserzeichen werden von Agenturen eingesetzt, um urheberrechtlich geschützte Bilder vor unrechtmässigem Gebrauch zu schützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER