Internetriese
Google will dem Urheberrecht künftig besser Rechnung tragen. Wie der Konzern via Blog-Beitrag
mitteilt, ist man mit den Foto-Industrie-Konsortien CEPIC und IPTC eine Kooperation eingegangen, um Google-Bilder mit Urheberrechts-relevanten Informationen auszustatten. Ab sofort werden Google-Bilder - sofern verfügbar - mit Metadaten versehen, die den Namen des Fotografen wie auch den Copyright-Inhaber beinhalten. Über ein Kontextmenü kann hierfür neu ein Bildnachweis (Image Credits) aufgerufen werden, worin die genannten Angaben zur Verfügung gestellt werden. Im Verlauf der kommenden Wochen sollen die Infos mit zusätzlichen Copyright-Angaben ergänzt werden.
Wie es ausserdem heisst, will man im Rahmen der Zusammenarbeit mit CEPIC und IPTC Anleitungen für Fotografen, Bildagenturen und Verlage zur Verfügung stellen, wie sich die Urheberrechtsangaben in die Metadaten von Bildern einbinden lassen. Für die Nutzung von IPTC-Metadaten werden bereits heute
Guidelines zur Verfügung gestellt.
(rd)