Webmaster können demnächst leichter nachvollziehen, wie viel Gewicht die Google Bildersuche für den Traffic auf ihrer Website hat, wie der Suchmaschinengigant mitteilt. In den nächsten Monaten soll eine spezielle Verweis-URL für Google Bilder eingeführt werden, die auch Bestandteil des HTTP-Headers wird und die letzte besuchte Referrer-Seite offenlegt.
Nutzer von Traffic-Analyse-Software sollten sich auf die Veränderung gefasst machen, schreibt
Google, und die neue Verweis-URL einbinden, um die Zugriffe entsprechend Google Bilder zuordnen zu können. Die neue Verweis-URL lautet dann https://images.google.com. Google Analytics bindet den neuen Verweis allerdings bereits automatisch ein.
Auf die Search Console soll die Änderung keinen Einfluss haben – hierüber erhalten Webmaster auch in Zukunft eine zusammenfassende Liste der häufigsten Suchanfragen, die ihre Webseite treffen. In den
Google-Richtlinien zur Bilderveröffentlichung können Webmaster erfahren, wie sie ihre Seiten für Google Bilder optimieren.
(rpg)