Zwischen dem 13. Und 16. September öffnen sich dieses Jahr bereits zum dritten Mal die Tore des Zürcher Schiffbau für das Digital Festival. Nachdem im vergangenen Jahr über 2800 Teilnehmer verzeichnet wurden, warten die Organisatoren in diesem Jahr mit einem Programm aus über 25 Keynotes, 65 Labs und 15 Sessions auf.
Das Motto in diesem Jahr, Hello Optimism, soll die Besucher zu einem positiven Mindset inspirieren, so die Organisatoren, und die Besucher zum Nachdenken, Ausprobieren und Mitmachen anregen. Besonders die Keynotes dürften dabei für Besucher sorgen. Konnten doch mit Persönlichkeiten wie etwa Chris Slowe (Mitgründer und CTO von Reddit), Margarita Quihuis (Gründerin Stanford Peace Innovation Lab) oder Shailesh Prakash (Chief Information & Product Officer Washington Post) viele spannende Redner aufgeboten werden.
Doch auch für Unterhaltung ist gesorgt. Neben Musik, E-Sports und einer ganzen Reihe von Hands-on Sessions zu Themen wie Selbstbestimmtes Leben Dank Technologie oder Künstliche Intelligenz und intelligente Systeme gibt's in diesem Jahr auch eine Grillparty für die kulinarische Zwischenverpflegung.
Im Ramen des Digital Festival findet zudem bereits zum fünften Mal auch der Hackzurich statt, ein Programmier-Marathon, für den gemäss den Organisatoren innerhalb von zwei Wochen 5500 Bewerbungen aus 60 Ländern eingegangen sind. Daraus wurden 550 Bewerber aus 55 Ländern ausgewählt, die nun vom 14. bis 16. September innerhalb von 40 Stunden ihre Ideen zu technischen Prototypen entwickeln werden.
Das genaue Programm und alle weiteren Infos zum Digital Festival finden sich unter
www.digitalfestival.ch sowie auf den Social-Media-Kanälen des Events.
(swe)