cnt
Hackathon Bärnhäckt 2018 im August
Quelle: BärnHäckt

Hackathon Bärnhäckt 2018 im August

Der Berner Hackathon Bärnhäckt wurde 2017 erstmals erfolgreich ausgetragen und geht nun deshalb in die zweite Runde. Vom 24. bis zum 26. August 2018 wird in der Bundeshauptstadt wieder gehackt.
21. März 2018

     

Im August 2018 wird in Bern wieder gehackt. Die zweite Ausgabe des Hackathons Bärnhäckt findet vom 24. bis zum 26. August an der Berner Fachhochschule im Marzili statt. Bereits im letzten Jahr haben 54 Hacker während 48 Stunden Lösungen zu realen Fragestellungen von Unternehmen wie beispielsweise dem Schweizerischen Roten Kreuz erarbeitet.

Laut den Veranstaltern sind Hackathons erfolgsversprechende Plattformen, wenn es darum geht, innert einer kurzen Frist neuartige und kreative Lösungen auf real existierende Fragen oder Herausforderungen zu finden. Dabei sollen Studierende und ausgewiesene IT-Experten mit Unternehmen zusammenzuführen, wobei das Networking ebenso wichtig ist wie die Entwicklung der Lösungen.


Unternehmen wiederum können sogenannte Challenges eingeben und somit vom Know-how der Hacker profitieren, die in interdisziplinär aufgestellten Teams in einem kompetitiven Rahmen Antworten auf die in den Challenges gestellten Fragen erarbeiten.

Hacker sowie Unternehmen können sich ab sofort auf der Plattform Bernhackt.ch für den Hackathon anmelden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Berner Hackathon BärnHäckt wird lanciert

14. Juli 2017 - Vom 8. bis 10. September findet in Bern der erste Hackathon in der Bundeshauptstadt statt. Anmeldungen für BärnHäckt werden bis Mitte August entgegengenommen.

Zürcher Hackathon bringt unkonventionelle Internet-der-Dinge-Lösungen fürs Stadtleben

6. Februar 2017 - Die Teilnehmenden des Zürcher Hackathons entwickelten Lösungen, die das Stadtleben vereinfachen könnten. Darunter eine Puppe, die Ärger über Lärm angibt, und ein Sensor, der Schadstoffe in der Luft misst. Die Stadt Zürich will die Entwicklungen nun prüfen und allenfalls aufgreifen.

HackZurich: Neue Ideen für Doodle, 20 Minuten und Homegate gefragt

5. September 2016 - Vom 16. bis 18. September 2016 findet der dritte Zürcher Hackathon statt. 550 Teilnehmende konnten sich für den Wettbewerb qualifizieren, bei dem unter anderem Tamedia mit Doodle, 20 Minuten und Homegate dabei sein wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER