cnt
Berner Hackathon BärnHäckt wird lanciert
Quelle: bernhackt.ch

Berner Hackathon BärnHäckt wird lanciert

Vom 8. bis 10. September findet in Bern der erste Hackathon in der Bundeshauptstadt statt. Anmeldungen für BärnHäckt werden bis Mitte August entgegengenommen.
14. Juli 2017

     

Die Bundeshauptstadt bekommt einen eigenen Hackathon. Vom 8. bis zum 10. September wird an der Berner Fachhochschule im Marzili BärnHäckt veranstaltet, der erste öffentliche und firmenübergreifende Hackathon im Raum Bern. Zukunftsgerichtete Unternehmen und findige Köpfe haben die Möglichkeit, während 48 Stunden Lösungskonzepte und Prototypen für real existierende Problemstellungen zu entwickeln. Alle Unternehmen sind berechtigt, Problemstellungen, sogenannte Challenges, einzureichen, um von einer fachlich qualifizierten Community kreative Lösungen erarbeiten zu lassen. Wie die Macher betonen, soll der Wettbewerbscharakter der Veranstaltung die Hacker-Teams zu Bestleistungen anspornen. Die Initianten, darunter die IT-Dienstleister Advis, Garaio oder Nexplore, gehen von einer jährlichen Wiederholung der Veranstaltung aus.

Auf Unternehmensseite sei die Idee eines Berner Hackathons auf grosses Interesse gestossen, heisst es in einer Mitteilung. Bereits haben die Berner Kantonalbank, die Schweizerische Post oder die SBB Challenges eingereicht, die Bereiche wie Augmented respektive Virtual Reality, Gamification oder Blockchain-Security adressieren.


Der Bewerbungsprozess für interessierte Hacker sowie die Einreichung von Challenges dauert noch bis Mitte August und läuft über die BärnHäckt-Site. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Zürcher Hackathon bringt unkonventionelle Internet-der-Dinge-Lösungen fürs Stadtleben

6. Februar 2017 - Die Teilnehmenden des Zürcher Hackathons entwickelten Lösungen, die das Stadtleben vereinfachen könnten. Darunter eine Puppe, die Ärger über Lärm angibt, und ein Sensor, der Schadstoffe in der Luft misst. Die Stadt Zürich will die Entwicklungen nun prüfen und allenfalls aufgreifen.

HackZurich: Neue Ideen für Doodle, 20 Minuten und Homegate gefragt

5. September 2016 - Vom 16. bis 18. September 2016 findet der dritte Zürcher Hackathon statt. 550 Teilnehmende konnten sich für den Wettbewerb qualifizieren, bei dem unter anderem Tamedia mit Doodle, 20 Minuten und Homegate dabei sein wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER