Adobe hat neue AI-Features für die AI-Plattform Adobe Sensei angekündigt, welche in Adobe Target und Adobe Experience Manager als Teil der Adobe Marketing Cloud Anwendung finden werden. Der Fokus der Lösungen liegt auf besserem Marketing, mehr Umsatz in Online Shops und besserer User Experience.
"Die Personalisierung muss im Mittelpunkt jeder Kundenerfahrung stehen. Andernfalls riskieren Marken, die Loyalität und das Geschäft ihrer Kunden zu verlieren", erklärt Loni Stark, Leiterin von Adobe Experience Managers und Adobe Target. "Adobe führt seit über einem Jahrzehnt Innovationen im Bereich der KI und des maschinellen Lernens ein. Diese neuen Personalisierungsfunktionen unterstützen unsere Mission, Unternehmen dabei zu unterstützen, Kunden auf individueller Ebene erfolgreich zu bedienen, unabhängig von Bildschirm, Gerät und Kanal."
Im Allgemeinen versucht
Adobe, personalisierte, auf den User und den Kontext zugeschnittene Erlebnisse zu ermöglichen, um den bestmöglichen Werbeeinsatz zu generieren. Beispielsweise werden Spracherkennungs-Features in Zukunft KI-gestützt arbeiten, um personalisierte Inhalte an Benutzer liefern zu können. Weiter ermöglicht Adobe Target zielgerichtete Inhalte anhand eines bestehenden Kundenprofils zu generieren. Augmented Reality wird ebenfalls mit KI-Features angereichert: Hier sollen Gesichtsausdrücke der Kundschaft verraten, welche Produkte sie weniger oder besser mögen und auf Basis dieser Informationen neue Produkte vorschlagen. Zuletzt sollen auch im Layout und bei Inhalten zielgerichteter gearbeitet werden können, um der richtigen Zielgruppe das passende Angebot (im passenden Layout) anbieten zu können.
(win)