Online-Modehändler Zalando steht vor einem grösseren Umbau in der Marketingabteilung. Wie die "FAZ"
berichtet, soll das Marketing künftig deutlich stärker von Algorithmen getrieben sein – sprich anstelle von menschlichen Mitarbeitern soll künstliche Intelligenz Marketingaufgaben übernehmen. Als Beispiel genannt wird etwa der Versand von Werbe-E-Mails, der bislang von Menschen erledigt wurde, der aber künftig von künstlicher Intelligenz gesteuert werden soll. Mit daten- und KI-basierten Lösungen will Zalando die Marketingaktivitäten noch personalisierter gestalten.
Rubin Ritter, Co-Chef von
Zalando, wird in der "FAZ" mit den Worten zitiert, dass man davon ausgehe, dass Marketing in Zukunft noch datenbasierter sein müsse. "Dafür brauchen wir einen höheren Anteil an Entwicklern und Datenanalysten", erklärt Ritter. Für die Marketingmitarbeiter hat das konkrete Folgen: 250 Stellen in Berlin sollen abgebaut werden. Dafür suche Zalando händeringend Entwickler sowie Analysten.
(mw)