AMD hat eine Reihe neuer Desktop-Prozessoren auf Basis der Zen-Architektur vorgestellt, mit denen man dem Erzrivalen Intel Paroli bieten will. Die Athlon-CPUs kommen mit Vega-3-Grafik und sind im Tiefpreis-Bereich angesiedelt, womit sie gegen Intels Celeron- und Pentium-Serien positioniert werden. Laut Hersteller sind sie für tägliche Aufgaben wie Web-Browsen oder Video-Streaming ebenso wie geeignet wie für anspruchsvollere Tasks wie High-Definition-PC-Gaming.
Am unteren Ende der Leistungsskala angesiedelt ist der Athlon 200GE, ein Dual-Core-Prozessor mit 4 Threads und einer Taktrate von 3,2 GHz. Der 55 Dollar teure Chip bietet weiter eine TDP von 35 Watt und soll eine um 67 Prozent bessere Grafikleistung bringen und eine doppelt so gute Energieeffizienz wie Intels Pentium-Konkurrenz. Im Verlauf des vierten Quartals sollen zudem weitere Varianten mit den Modellkennungen 220GE und 240GE folgen, deren Spezifikationen allerdings noch nicht vorliegen.
Für den Business-Einsatz hat
AMD zudem den Athlon Pro 200 GE sowie drei neue Prozessoren der Ryzen-Serie angekündigt. Preise sowie konkrete Markteinführungstermine wurden hier allerdings noch nicht bekanntgegeben.
(rd)