Microsoft wird in der kommenden Woche die neue Outlook Web Experience für Benutzer ausrollen, die im Target-Release-Programm von Office 365 sind. Neben einigen kleineren Neuerungen wird Outlook Web Experience intelligente Features in den Mail-Client einführen, wie "Mspoweruser"
berichtet. So soll Outlook in den Suchfunktionen ab jetzt intelligente Vorschläge zu den Suchanfragen machen, basierend auf dem Inhalt von Unterhaltungen und den Kontakten, mit denen am meisten kommuniziert wird. Auch beim Durchsuchen von Files in der Inbox soll mit einem File-Modul die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden. Sogar Antworten kann der neue Outlook-Client schon fast selbst: Mit der Funktion 'Suggested Replies' schlägt Outlook im Kontext der Unterhaltung kurze Antworten vor, was mit dem Abschicken in wenigen Klicks erledigt sein soll.
Auch bei den Planungsfeatures rüstet
Microsoft nach: Dank einer einfacheren Erstellung von Kalendereinträgen und einer intelligenten Raumplanungs-Funktion soll der richtige Meetingraum im Kontext der Dauer, Teilnehmer und deren Verfügbarkeit schnell gefunden werden können. Auch soll das Gruppen-Management stark vereinfacht werden, etwa mit einfacherer Erstellung von Gruppen, besseren Gruppen-Mail-Funktionen und besserer Anbindung an andere Microsoft Produkte wie Sharepoint und Planner. Aktivieren lassen sich die neuen Optionen über den Toggle-Button in der oberen rechten Ecke der Applikation.
Auch Outlook for Windows bekommt derweil ein Update, wie "Mspoweruser" ebenfalls
berichtet. Hier wird mit dem kommenden Release ein vereinfachtes Ribbon eingeführt. Daneben sollen auch kleiner Verbesserungen in der Nachrichtenliste, bei der Erstellung von Rich Content und im Kalender Teil des Updates sein.
(win)