cnt
Firefox: TLS-Zertifikate von Symantec nicht vertrauenswürdig
Quelle: Mozilla

Firefox: TLS-Zertifikate von Symantec nicht vertrauenswürdig

Mozillas Browser Firefox stuft TLS-Zertifikate von Symantec in der aktuellen Nightly-Version als nicht vertrauenswürdig ein. Der Browser warnt die Nutzer, wenn diese Webseiten mit entsprechenden Zertifikaten aufrufen.
27. August 2018

     

Der Browser Firefox von Mozilla geht strikter gegen TLS-Zertifikate von Symantec vor und stuft diese künftig als nicht vertrauenswürdig ein. Wie "Heise.de" unter Berufung auf Bugzilla schreibt, wurde in der Nightly-Version von Firefox 63 ein Feature implementiert, das Nutzer warnt, wenn sie Webseiten mit einem entsprechenden Zertifikat der Zertifizierungsstelle aufrufen.


Vor Mozilla hatte bereits Google reagiert und war im eigenen Browser Chrome in ähnlicher Weise gegen Symantec-Zertifikate vorgegangen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Dies, weil die ehemalige Zertifizierungsstelle Symantec tausende nicht berechtigter Zertifikate ausgestellt hatte. Symantec hat die Aktivität als Zertifizierungsstelle im letzten Jahr an Digicert verkauft, das nun ein kostenloses Austauschprogramm für die Zertifikate anbietet. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox startet automatisch nach Windows-Neustart

10. August 2018 - Die jüngste Firefox-Version 61.02 wird nach einem Windows-Neustart automatisch mitsamt allen Tabs automatisch wieder gestartet. Das neue Feature ist allerdings noch nicht bei allen Usern verfügbar.

Chrome zieht durch: Symantec-Zertifikate in direkter Gefahr

8. März 2018 - Google Chrome macht Ernst mit dem angekündigten Vertrauensentzug von abgelaufenen SSL-Zertifikaten. Besitzer älterer Zertifikate von Symantec, Thawte und Geotrust sollten diese schnellstmöglich austauschen. Google sanktioniert mit der Aktion Symantec, da der Dienst tausende Domains mit unberechtigten Zertifikaten versehen hatte.

Google entfernt Symantec-Zertifikate aus Chrome

13. September 2017 - Googles Chrome Browser wird ab April von Symantec ausgestellte Zertifikate nicht mehr akzeptieren. Dazu gehören unter anderem Thawte, Verisign, Equifax, Geotrust und RapidSSL.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER