cnt
Microsoft versetzt Windows 8 Store den Todesstoss
Quelle: SITM

Microsoft versetzt Windows 8 Store den Todesstoss

Microsoft hat einige Fristen für Entwickler angekündigt, die Anwendungen für Windows 8 und Windows Phone 8 entwickelt haben. Der Microsoft Store akzeptiert ab dem 31. Oktober 2018 keine neuen Anwendungen mit Windows Phone 8.x oder früheren Versionen oder Windows 8/8.1-Paketen mehr.
21. August 2018

     

Windows 8.1 ist Anfang des Jahres aus dem Mainstream-Support ausgeschieden und tritt in den fünfjährigen erweiterten Support-Zeitraum ein, in dem das OS nur noch Sicherheits-Fixes erhält. Microsoft akzeptiert jedoch immer noch neue Bewerbungen für den Windows 8 Store. Einreichungen für neue Windows Phone 8 Anwendungen werden derzeit ebenfalls akzeptiert.


Heute gab Microsoft allerdings bekannt, dass dies bald zu Ende geht. Nach dem 31. Oktober werden neue Anträge nicht mehr zur Verteilung über den Markt angenommen. Updates bestehender Anwendungen werden weiterhin unterstützt. Aber auch für diese gibt es jetzt ein Enddatum: Ab dem 1. Juli 2023 wird Microsoft keine Updates mehr für Windows 8.1 Store-Anwendungen verteilen. Die Frist für Windows Phone 8 ist kürzer: Updates für diese Apps enden am 1. Juli 2019. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Skype führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Anrufe und Texte ein

21. August 2018 - Im Januar gab Skype bekannt, dass man verschlüsselte Ende-zu-Ende-Chat-Gespräche testet. Nun ist die Funktion für alle Nutzer von Skype iOS, Android, Linux, Mac und Windows Desktop verfügbar.

Updates für Windows 10 werden kleiner

20. August 2018 - Microsoft hat angekündigt, die Grösse der Updates für Windows 10 reduzieren zu wollen, um die Admins von Enterprise-Kunden zu entlasten. Bei den Updates, die ab Version 1809 verteilt werden, handle es sich aber dennoch um vollwertige Aktualisierungen des Betriebssystems.

Microsoft Teams bald nicht mehr auf Windows 10 Mobile

16. August 2018 - Microsoft Teams lässt die App-Unterstützung für Windows Phone und Windows 10 Mobile auslaufen. Die Kollaborationsanwendung für Businesskunden läuft dort nur noch bis zum 20. Oktober dieses Jahres.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER