Der südkoreanische Technologieriese
Samsung hat über die Verfügbarkeit des neuen Smartphone-Flaggschiffs Galaxy Note 9 in der Schweiz informiert. Das ab dem 24. August erhältliche Phablet verfügt über ein 6,4-Zoll-Super-AMOLED-Display, das 2960x1440 Bildpunkte darstellt. Für die Rechen-Power sorgt ein Snapdragon-845-Prozessor, wie er auch beim Modell Galaxy S9 verbaut wird. Die RAM-Ausstattung beträgt je nach Modell 6 oder 8 GB, während für Anwenderdaten grosszügige 128 beziehungsweise 512 GB bereitgestellt werden, wobei sich der Speicher via SD-Karten um weitere 512 GB erweitern lässt. Das gut 200 Gramm schwere Smartphone verfügt ferner über eine duale 12-Megapixel-Kamera mit Weitwinkel- und Tele-Unterstützung, inklusive dualer Blenden-Optik, 2-fach optischem Zoom, Autofokus und optischer Bildstabilisierung. Was die Connectivity anbelangt, verfügt das Note 9 über ein LTE-Modem mit 4x5-MIMO-Support und versteht sich mit ac-WLAN, Bluetooth 5.0 oder NFC. Dazu kommt das Smartphone mit einem zeitgemässen USB-Type-C-Anschluss.
Zur weiteren Ausstattung zählen ein Fingerabdruck-Scanner, ein Iris-Scanner oder ein leistungsfähiger Akku mit einer Kapazität von 4000 mAh, der grösste Akku, den
Samsung je in einem Smartphone verbaut hat. Im Lieferumfang enthalten ist auch der S Pen, ein digitaler Stift, der via Bluetooth mit dem Gerät kommuniziert und der mitunter auch zur Steuerung des Geräts aus mehreren Metern Entfernung verwendet werden kann.
Das Galaxy Note 9 kostet in der 128-GB-Speicherausstattung 1049 Franken, während für die 512-GB-Ausführung stolze 1349 Franken verlangt werden. Dabei stehen jeweils die Farb-Varianten Midnight Black, Lavender Purple oder Ocean Blue zur Verfügung. Bis zum 23. August kann das Smartphone
vorbestellt werden. Wer dabei sein altes Smartphone eintauscht, erhält zur Rückkaufprämie zusätzliche 100 Franken. Wer zudem die Vorbestellung vor dem 15. August tätigt, erhält das Gerät eine Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart zugestellt.
(rd)