Eine begrenzte Nutzeranzahl testet aktuell ein neues Firefox-Feature, das mithilfe von künstlicher Intelligenz diejenigen Themen aus der Browser-History zusammentragen soll, die den Nutzer statistisch gesehen besonders interessieren könnten. So sollen dann thematisch möglicherweise relevante Artikel in einer Sidebar als Vorschläge erscheinen.
Advance hat
Mozilla das Add-on getauft, das gemeinsame Nenner auf unterschiedlichen Webseiten suchen soll. Dabei registriert das Programm aufgerufene Seiten und nutzt diese als Basis für den personalisierten News-Feed. Dabei nutzt Mozilla Lerntechnologie der US-Firma Laserlike. Laserlike empfängt während der Nutzung IP-Adresse, Datum und Uhrzeiten sowie Informationen darüber, wie lange sich der Anwender auf aufgerufenen Webseiten aufhält.
Der Browser-Hersteller weist darauf hin, die gesammelten persönlichen Daten sicher verwahren zu wollen. Ausserdem soll es möglich sein, Cookies, die Browser-History oder Informationen, die mit dem eigenen Laserlike-Account zusammenhängen, zu löschen. Das neue Feature kann auf dem
Testpilot-Portal von Firefox heruntergeladen und ausprobiert werden.
(rpg)