Konzerne kommunizieren neu via Whatsapp Business API mit Kunden
Quelle: Pixabay

Konzerne kommunizieren neu via Whatsapp Business API mit Kunden

Whatsapp Business API heisst ein neuer Dienst, mit dem auch Grosskonzerne über den Kurzmitteilungsdienst direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten können. Das Einrichten und Chatten ist kostenlos, aber für Notifcations muss nach Stückzahl bezahlt werden.
2. August 2018

     

Neu können auch grössere Firmen über Whatsapp mit ihren Kunden kommunizieren. Der neue Service namens Whatsapp Business API wird bereits von KLM, Singapore Airlines, Booking.com oder Uber genutzt.

Im Januar hatte die Facebook-Tochter bereits einen Business-Dienst für kleine Unternehmen als Android-App lanciert. Die neue Alternative sitzt jetzt allerdings in der herkömmlichen Whatsapp-Anwendung. Das Einrichten der Schnittstelle und das Chatten selbst kostet die Unternehmen nichts, allerdings werden sie für Echtzeit-Benachrichtigungen (Notifications) stückweise zur Kasse gebeten. Whatsapp erklärt, die Kosten seien dafür gedacht, die Chats der Kunden nicht unbedacht zu überladen. Dieses Abrechnen macht Whatsapp Business API zum ersten kostenpflichtigen Whatsapp-Dienst, seit die App jahrelang kostenfrei angeboten wird.


Künftig soll es dann Click-to-Chat-Buttons auf Webseiten oder Facebook-Anzeigen geben, über die die Smartphone-Besitzer in direkten Kontakt mit dem Unternehmen treten können sollen.

Das Unternehmen verspricht, dass die Nachrichten verschlüsselt bleiben sollen, dass Whatsapp selbst keine Inhalte sehen könne und dass jedes Unternehmen durch einmaliges Tippen auch wieder blockierbar sei. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp führt Gruppen-Telefonate ein

1. August 2018 - Waren bislang mit Whatsapp nur Telefonate zwischen zwei Personen möglich, so können neu bis zu vier Anwender gleichzeitig eine Gruppen-Videochat oder -Anruf durchführen.

Whatsapp schränkt Weiterleitung ein

22. Juli 2018 - Whatsapp beschränkt die Möglichkeit zur massenhaften Weiterleitung von Nachrichten. Die Zahl der Kontakte, an die eine Nachricht auf einmal weitergeleitet werden kann, wird auf 20 limitiert.

Neue Kontrollfunktion für Whatsapp

12. Juli 2018 - Whatsapp erhält eine neue Kontrollfunktion, die Spam verringern und Transparenz erhöhen soll. Künftig werden weitergeleitete Nachrichten entsprechend gekennzeichnet. Damit will der Anbieter massenhaft verbreiteten Gerüchten und Falschmeldungen den Kampf ansagen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER