Neu können auch grössere Firmen über
Whatsapp mit ihren Kunden kommunizieren. Der neue Service namens
Whatsapp Business API wird bereits von KLM, Singapore Airlines, Booking.com oder Uber
genutzt.
Im Januar hatte die Facebook-Tochter bereits einen Business-Dienst für kleine Unternehmen als Android-App lanciert. Die neue Alternative sitzt jetzt allerdings in der herkömmlichen Whatsapp-Anwendung. Das Einrichten der Schnittstelle und das Chatten selbst kostet die Unternehmen nichts, allerdings werden sie für Echtzeit-Benachrichtigungen (Notifications) stückweise zur Kasse gebeten. Whatsapp erklärt, die Kosten seien dafür gedacht, die Chats der Kunden nicht unbedacht zu überladen. Dieses Abrechnen macht Whatsapp Business API zum ersten kostenpflichtigen Whatsapp-Dienst, seit die App jahrelang kostenfrei angeboten wird.
Künftig soll es dann Click-to-Chat-Buttons auf Webseiten oder Facebook-Anzeigen geben, über die die Smartphone-Besitzer in direkten Kontakt mit dem Unternehmen treten können sollen.
Das Unternehmen verspricht, dass die Nachrichten verschlüsselt bleiben sollen, dass Whatsapp selbst keine Inhalte sehen könne und dass jedes Unternehmen durch einmaliges Tippen auch wieder blockierbar sei.
(rpg)