cnt
Neue Kontrollfunktion für Whatsapp
Quelle: Whatsapp

Neue Kontrollfunktion für Whatsapp

Whatsapp erhält eine neue Kontrollfunktion, die Spam verringern und Transparenz erhöhen soll. Künftig werden weitergeleitete Nachrichten entsprechend gekennzeichnet. Damit will der Anbieter massenhaft verbreiteten Gerüchten und Falschmeldungen den Kampf ansagen.
12. Juli 2018

     

Nur weil eine Nachricht häufig geteilt wird, ist sie nicht zwangsweise wahr: Ein neues Whatsapp-Update soll künftig für mehr Transparenz beim Austausch von Inhalten sorgen. Die Kommunikations-App markiert jetzt Nachrichten, die einfach nur weitergeleitet wurden, als ebensolche. Damit will der Hersteller mehr Aufmerksamkeit beim Empfänger schaffen und den massenhaft verbreiteten Falschmeldungen und Gerüchten entgegentreten.

Durch das Feature sollen nicht nur einzelne und Gruppenchats einfacher verfolgt werden können. Whatsapp schreibt in einem Blogeintrag auch, Anwender mit der neuen Funktion zum Nachdenken darüber bringen zu wollen, ob sie eine weitergeleitete Nachricht wirklich teilen möchten und weist auch noch einmal deutlich darauf hin, dass Spam gemeldet werden kann.


Die Weitergeleitet-Anzeige wird mit der neuesten unterstützen Version von Whatsapp mitinstalliert. Wer natürlich Inhalte kopiert und in eine neue Nachricht einfügt, umgeht die Markierung. Aber dennoch besteht die Hoffnung, den Messenger-Dienst mit dem neuen Feature etwas sauberer halten zu können. Erst vor wenigen Tagen hatte Whatsapp eine Nur-Lesen-Funktion für Whatsapp-Gruppen eingeführt, womit nur noch Gruppen-Administratoren Nachrichten posten können. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Nur-Lesen-Gruppen für Whatsapp

2. Juli 2018 - Whatsapp rollt eine neue Funktion aus, die es erlaubt, Gruppen zu erstellen, in denen die Teilnehmer selbst keine Nachrichten schicken können.

Whatsapp: Mehr Zeit, Mitteilungen zu löschen

13. März 2018 - Im Oktober 2017 hat Whatsapp die Möglichkeit eingeführt, eine versehentlich gesendete Nachricht zu löschen. Dafür hatte man bislang sieben Minuten Zeit. Neu wurde diese Zeitspanne auf über eine Stunde verlängert.

Whatsapp testet Bezahlfunktion

11. Februar 2018 - Whatsapp hat in Indien mit Beta-Tests für eine in den Messenger integrierte Bezahlfunktion namens Whatsapp Payments begonnen. Wann der Bezahldienst in einer finalen Version lanciert wird, ist noch offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER