Nur weil eine Nachricht häufig geteilt wird, ist sie nicht zwangsweise wahr: Ein neues Whatsapp-Update soll künftig für mehr Transparenz beim Austausch von Inhalten sorgen. Die Kommunikations-App markiert jetzt Nachrichten, die einfach nur weitergeleitet wurden, als ebensolche. Damit will der Hersteller mehr Aufmerksamkeit beim Empfänger schaffen und den massenhaft verbreiteten Falschmeldungen und Gerüchten entgegentreten.
Durch das Feature sollen nicht nur einzelne und Gruppenchats einfacher verfolgt werden können.
Whatsapp schreibt in einem
Blogeintrag auch, Anwender mit der neuen Funktion zum Nachdenken darüber bringen zu wollen, ob sie eine weitergeleitete Nachricht wirklich teilen möchten und weist auch noch einmal deutlich darauf hin, dass Spam gemeldet werden kann.
Die Weitergeleitet-Anzeige wird mit der neuesten unterstützen Version von Whatsapp mitinstalliert. Wer natürlich Inhalte kopiert und in eine neue Nachricht einfügt, umgeht die Markierung. Aber dennoch besteht die Hoffnung, den Messenger-Dienst mit dem neuen Feature etwas sauberer halten zu können. Erst vor wenigen Tagen hatte Whatsapp eine
Nur-Lesen-Funktion für Whatsapp-Gruppen eingeführt, womit nur noch Gruppen-Administratoren Nachrichten posten können.
(rpg)