Fenix: Mozilla entwickelt neuen Browser
Quelle: Mozilla

Fenix: Mozilla entwickelt neuen Browser

Mozilla, der Hersteller des Open-Source-Browsers Firefox, arbeitet angeblich an einem neuen Browser für das Betriebssystem Android.
10. Juli 2018

     

Firefox-Hersteller Mozilla arbeitet laut seinem neuesten Github-Repository, das an diesem Samstag erstmals von einem Reddit-Benutzer entdeckt wurde, an einem neuen Internet-Browser für Android. Die kommende App namens Fenix scheint sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu befinden und Github gibt auch nur wenig aktuelle Informationen darüber preis. Laut "Android Headlines" scheint der Name Fenix ein Tribut an Firefox zu sein, da dies früher der Codename des Browsers war.


Während das Projekt ursprünglich vor vier Monaten gestartet wurde, hat Mozilla erst im Juni aktiv Ressourcen für das Projekt bereitgestellt. Mozilla hat sich bisher noch nicht zu Fenix geäussert. Unklar ist auch, warum Mozilla einen neuen Browser entwickelt, wenn der aktuelle Firefox-Browser gemäss der offiziellen Google-Play-Store-Listung mit rund 100 Millionen Downloads einer der beliebtesten Browser von Drittanbietern auf Android zu sein scheint. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome und Firefox entfernen Schnüffel-Addon Stylish

5. Juli 2018 - Google und Mozilla haben die Stylish-Erweiterung aus ihren Browsern verbannt, nachdem diese über ein Jahr lang die Nutzerhistorien beim Browsen gesammelt haben soll, die es dem Anbieter der Extension ermöglichen, eindeutige Rückschlüsse auf den Nutzer zu ziehen.

Mozilla arbeitet an interaktivem sprachgesteuertem Browser

15. Juni 2018 - Bei Mozilla arbeiten die Entwickler gerade an einem interaktiven Browserkonzept, das eine vollständige Sprachsteuerung des Programms erlaubt. Das Projekt läuft intern unter dem Namen Scout, und Mozilla scheint damit auch an einem eigenen Sprachassistenten zu feilen.

Mozilla testet neues Multitasking-Feature in Firefox

8. Juni 2018 - Mozilla probiert derzeit zwei neue Features für seinen Haus-Browser über das Firefox Test-Pilot-Programm aus. Die neuen Funktionen umfassen eine neue Multitasking-Möglichkeit für Power-Nutzer und eine Erweiterung für benutzerdefinierte Farbgebung. Die Teilnahme an dem Experiment ist für jeden Nutzer möglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER